Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Abenteuer THW

Adventure-Tage und Ferienzimmer beim THW Ahrweiler
Kinder und Jugendliche sowie Betreuer der OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler und Helfer des THW Ahrweiler.

Ab aus den Schulferien, rein ins Abenteuer THW“, begrüßte der Jugendbetreuer des Technischen Hilfswerks (THW) Ahrweiler Kilian Heuwagen die jungen Menschen zweier Ferienfreizeiten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen Tag lang lernten mehr als 30 Kinder und Jugendlichen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) Bad Neuenahr-Ahrweiler spielerisch die Aufgaben des THW kennen.

Ob Hochwasser an der Elbe, Schlammmassen in Niederzissen oder Generatoreninstandsetzung bei der Ebola-Katastrophe in Westafrika. Das THW ist da, wo Menschen in und nach einer Katastrophe Hilfe benötigen“, fasste Heuwagen die Aufgaben des THW für die Teilnehmer im Alter von 5 bis 14 Jahren zusammen. Im diesjährigen Osterferienprogramm bot die OKUJA gleich in zwei Freizeiten an, die Aufgaben einer bundesweittätigen Organisation im Katastrophenschutz mit mehr als 40.000 Mitgliedern hautnah zu erleben.

An verschiedenen Stationen konnten die jungen Menschen der Ferienfreizeiten „Adventure-Tage“ und „Ferienzimmer“ zahlreiche Einsatzsituationen erleben. Mit einem Hebekissen konnten sie erfahren, wie ein Stein oder ein anderer schwerer Gegenstand bei einer Bergung angehoben wird. Sie spürten, mit welcher Kraft eine hydraulische Schere einen Eisenträger durchschneidet. Sie konnten ausprobieren, wie feinfühlig mit einem hydraulischen Spreizer gearbeitet werden kann, der gleichfalls bei der Bergung eingesetzt wird. Am Kletterturm erfuhren sie, wie das THW seine Helfer vor Abstürzen aus Höhen schützt.

Bei der THW-Jugend kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren mitmachen“, erläutert Heuwagen den Teilnehmern am Schluss der Veranstaltung. Die Teilnahme bei der THW-Jugend ist kostenfrei. Interessierte Jugendliche sind eingeladen, an der THW-Jugendgruppe teilzunehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.