Koblenz, 28.08.2018, von Arnulf Czerwinski

Baufachberater – Der Fachmann bei Gebäudeschäden

Kilian Heuwagen zum neuer Baufachberater berufen

Der Gruppenführer beim Technischen Hilfswerk (THW) Ahrweiler, Kilian Heuwagen, ist nun zusätzlich zum Baufachberater im Bereich der THW-Regionalstelle Koblenz berufen worden. Baufachberater haben sich auf Grundlage ihrer beruflichen Qualifikationen auf die Beurteilung der Standfähigkeit von Bauwerken nach Schadensereignissen spezialisiert.

Ein Baufachberater ist Technischer Berater in einer Führungsstelle. Dieser berät die Einsatzleitung in Fragen der Baukunde und der Einsatztaktik bei Bauwerkschäden. Mit seiner Erfahrung und anhand von Gebäudeunterlagen sowie Checklisten schätzt der Baufachberater die Gefährdung für die Einsatzkräfte ein.

Ein Baufachberater benötigt ein fundiertes Grundwissen insbesondere in Statik und Bauwesen. Daher ist eine berufliche Qualifikation eines Bauingenieurs, Architekten oder Meister im Bauhauptgewerbe Voraussetzung. Darüber hinaus werden die Berater an der THW-Bundesschule Hoya in die Fachkunde über Gebäudeschäden eingewiesen.

• Kilian Heuwagen ist neuer Baufachberater im Bereich der THW-Regionalstelle Koblenz.