Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Dank an die Familien der Helfer

THW-Helferinnen und -Helfer ausgezeichnet
THW-Führungsteam und Geehrte (v.l.n.r. Leiter der THW-Regionalstelle Koblenz Christian Würker, Christian Kordisch, Axel Schmieding, Ortbeauftragter Marco Schmieding, Elke Vogel, Arnulf Czerwinski, Stellvertretender Ortsbeauftragte Christian Niemeyer).

Einen ganz besonderen Dank an die Familie, die Partner, Eltern und Kinder von unseren Helfern“, leitete der Ortsbeauftragter, Marco Schmieding, das diesjährige Familienfest des Technisches Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler ein. Das Familienfest ist ein Dank an die Helfer und Angehörige. Auf dem Familienfest sind vier THW-Helferinnen und –Helfer geehrt worden. Das THW Mayen weist in die Ausstattung ein.

Ein Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer und auch an unsere Junghelfer“, spricht Schmieding zu Beginn des Familienfestes aus. Die THW-Helferinnen und -Helfer stellen viel ihrer Freizeit zur Verfügung für Einsätze und Ausbildung sowie für technische Dienste und Verwaltungsarbeiten. „Aber ohne die Unterstützung und Zuspruch deren Angehörigen könnten die Helferinnen und Helfer ihren Dienst im THW nicht leisten,“ weiß der Ortsbeauftragte. Daher waren die Angehörigen ausdrücklich eingeladen, sich bei dem Familienfest zum Beispiel beim Erklimmen der Kletterwand zu erfreuen.

Der Leiter der THW-Regionalstelle in Koblenz, Christian Würker, nutzte das Familienfest um verdiente THW-Helferinnen und -Helfer des THW Ahrweiler auszuzeichnen. Der Leiter ehrte Arnulf Czerwinski mit dem Helferabzeichen in Gold mit Kranz und Elke Vogel sowie Christian Kordisch mit dem Helferabzeichen in Gold. Weiterhin honorierte Würker die 30 Jahre Mitgliedschaft im THW von Axel Schmieding und 20 Jahre Mitgliedschaft von Arnulf Czerwinski mit einem entsprechenden Abzeichen.

Ein besonderes Geschenk machte das THW Mayen dem THW Ahrweiler. Im Rahmen einer Vorführung wiesen sie die THW-Helfer in den Gebrauch von Betonkettensäge, Kernbohrgerät und Plasmaschneidegerät ein. Aufgrund der veränderten Schadensereignisse passt zurzeit das THW seine Strukturen an. Zukünftig wird das THW Ahrweiler einen Technischen Zug beherbergen, der aus einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Schwere Bergung und einer Fachgruppe Notversorgung bestehen wird.