Worms,

Dritten Platz für THW-Jugend aus Ahrweiler

Landeslager- und -wettkampf der THW-Junghelfer in Worms
THW-Junghelfer besprechen die letzten Einzelheiten beim Aufbau der „Zugbrücke“.

Viel Spaß, viel erlebt, viele neue Freunde kennengelernt und wenig Schlaf für die Betreuer“, fasst der Jugendbetreuer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Ahrweiler Kilian Heuwagen das erlebnisreiche Wochenende zusammen. In Worms trafen sich mehr als 540 Mädchen und Jungen aus ganz Rheinland-Pfalz zum Landeslager der THW-Jugend. Beim Landesjugendwettkampf setzte sich die Gruppe aus Ahrweiler erfolgreich gegen 13 Mannschaften durch.

Beim Landeswettkampf konnten die teilnehmenden 16 Jugendgruppen ihr Wissen und Können auf der Wormser Kisselwiesen gegeneinander messen. Acht Aufgaben mussten die 160 teilnehmenden THW-Junghelfer bestreiten. Dabei war neben handwerklichem Geschick technisches Verständnis sowie Schnelligkeit gefragt. Passend zur Festspielstadt Worms bauten die Junghelfer ein Teil des Bühnenbildes nach. Neben einer Zugbrücke und einem Behelfssteg bauten die Teilnehmer einen Holzthron. Weiterhin bewiesen sich die Junghelfer in Erste Hilfe, Beleuchtung und Wissensabfrage. Diese Aufgaben stellen ein Querschnitt der Aufgaben dar, die das THW mit ihrer Ausrüstung und Ausbildung bewältigen kann. Am Ende hatten nur die Jugendgruppen aus Ludwigshafen und Mayen ein höheres Endergebnis als die THW-Junghelfer aus Ahrweiler.

Neben dem Landeswettkampf bot das Landeslager genügend Zeit, die Wormser Umgebung kennenzulernen. Die hohen Außentemperaturen lähmten bei vielen Jugendgruppen den Bewegungsdrang. Im Zeltlager mit mehr als 80 Zelten kamen sich die Jugendliche schnell näher. „Neben dem Landesjugendwettkampf ist das Kennenlernen von Gleichgesinnten Ziel dieses Jugendlagers“, stellt Heuwagen fest.

Interessierte Jugendliche sind eingeladen, an der THW-Jugendgruppe teilzunehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.