Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Dunkel und schlammig

THW Ahrweiler übte
Die THW-Helfer tragen den Schleifkorb mit dem Dummy den Hang hinaus und werden mit einem Seil vor dem Abrutschen gesichert.

Die THW-Helfer tragen den Schleifkorb mit dem Dummy den Hang hinaus und werden mit einem Seil vor dem Abrutschen gesichert.

Drei vermisste Personen im Heimersheimer Wald“, war die erste Information für den Zugführer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Ahrweiler Thomas Wruck an diesem Abend. Die THW-Helfer trainierten die Vermisstensuche bei Nacht und den Transport von Verletzten in unwegsamem Gelände.

Der Organisator der Übung Moritz Poser hatte ein herausforderndes Szenario für den Technischen Zug des THW Ahrweiler entworfen. Drei Dummies waren im Tal des Idienbaches trapiert worden. Jeder hatte seine Besonderheiten. Der durch den Regen aufgeweichte Boden erschwerte den 21 THW-Helfern die Suche. Zur Rettung der Dummies mussten die THW-Helfer ihr gelerntes Wissen anwenden. Um ein Dummy aus einem kontaminierten Gebiet retten zu können, mussten die THW-Helfer zusätzlich Atemschutzgeräte tragen. Besonders kräftezehrend war der Transport der Dummies den Hang des Tales hinauf. Die THW-Helfer der Fachgruppe Beleuchtung unterstützten den Einsatz, indem sie die Einsatzstellen ausleuchteten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: