Niederzissen,

Feldweg gesichert

THW Ahrweiler unterstützt Feuerwehr nach Regenfällen
Sandsäcke halten die Wassermassen zurück.

Niederzissen erneut von starken Niederschlägen betroffen. Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr sicherte das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler einen Feldweg vor dem Abrutschen. Das THW begutachtete einen Teil-Dachstuhleinsturz in Kempenich.

Nach erneuten und lang andauernden Niederschlägen konnten die Felder in der Nähe von Niederzissen die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Ein Feldweg drohte wegzurutschen. Damit bestand die Gefahr, dass sich die Schlammmassen in die Ortschaft ergießen könnten. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr von Niederzissen verstärkten die fünf THW-Helfer den Feldweg mit Sandsäcken. Insgesamt sind fast 350 Sandsäcke verbaut worden.

Die THW-Helfer aus Ahrweiler unter Leitung ihres Gruppenführers, des gelernten Dachdeckermeisters Kilian Heuwagen, begutachteten anschließend einen gemeldeten Dachstuhleinsturz in Kempenich. Während der Untersuchung stellte sich heraus, dass anscheinend ein Regenabfluss im Dach gerissen war. Die eindringenden Wassermassen hatten dann die abgehängte Innendecke zum Einsturz gebracht. Eine Einsturzgefahr des Dachstuhles bestand nicht. An der Begutachtung war der Zugführer des THW in Sinzig Oliver Gansen als Fachberater beteiligt.