Unkelbach,

Floß Ahoi!

Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Ahrweiler übten den Umgang mit Leinen und Seilen
Die THW-Helfer bauen das Floß zusammen.

Zum Abschluss der diesmonatigen Ausbildungsreihe bauten die THW-Helfer aus Ahrweiler aus verschiedenen Materialien ein Floß und testeten dieses auf seine Schwimmfähigkeit. In den vorherigen Ausbildungsabenden hatten die THW-Helfer aus Ahrweiler Wissenswertes zu Leinen und Seilen sowie Verbindungen mit diesen gelernt. Gleichfalls frischten die THW-Helfer ihr Wissen über die Holzbearbeitung auf.

Seile, Leinen, Rundschlingen und Spanngurte sind wohl die vielseitigsten Ausrüstungsgegenstände, die beim THW zum Einsatz kommen. Sie kommen nicht nur zum Einsatz, um Gegenstände zu befestigen. Mit diesen einfachen Einsatzmitteln können selbst komplexe Konstruktionen hergestellt werden“, kann der Ausbilder Thomas Wruck berichten. Mittels Leinen- und Seilverbindungen lassen sich Stege, Flöße und Brücken erstellen.

Den Umgang mit diesen Einsatzmitteln üben die THW-Helfer bereits in ihrer Grundausbildung. Neben der Anwendung lernen die THW-Helfer die Pflege und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Leinen kennen. „Eine unter Spannung stehende, reißende Leine kann wie eine Peitsche durch die Gegend fliegen. “, warnt der Gruppenführer Wruck. In der folgenden Fachausbildung lernen die THW-Helfer die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses Einsatzgerätes kennen. Mittels verschiedenartiger Stiche (Knoten) und Bunde sind Verbindungen für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten erreichbar.

Das bisher Gelernte konnten die THW-Helfer am Ausbildungssamstag unter Beweis stellen. Unter Zuhilfenahme von Rundhölzern, Paletten und Fässern fertigten die elf THW-Helfer mittels Leinen und Spanngurten ein Floß. Unterstützt wurden sie dabei mit Baumaterial vom THW aus Sinzig und den Dachdeckerei und Zimmerei Kilian Heuwagen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um die Hölzer passend zu zuschneiden, kam ein weiteres Allzweckgerät des THW zum Einsatz: die Motorkettensäge. Die Helferinnen und Helfer aus dem Technischen Zug und der Jugendgruppe ließen dann das 3x5m große Floß bei sommerlichen Temperaturen in einem See in einem ehemaligen Steinbruch bei Unkelbach zu Wasser. Selbst eine Belastung durch acht Helfer konnte das Floß nicht zum Sinken bringen. Zufrieden konnten anschließend die THW-Helfer den kameradschaftlichen Grillabend genießen.