Geballte Frauenkraft verstärkt zukünftig das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler

Sieben junge Menschen haben ihre Grundausbildung beim THW Ahrweiler begonnen

"Wir nehmen auch Männer bei uns auf", sagt scherzhaft der Ausbildungsbeauftragte und Leiter der Grundausbildungsgruppe, Maco Schmieding: "Sechs der sieben Teilnehmer der diesjährigen Grundausbildung sind Frauen. Dieses macht uns besonders stolz und zeigt, dass Technik Frauen nicht abschrecken muss."

In der Grundausbildungsgruppe erlernen die zwischen 17 und 18 Jahren jungen Leute den fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW. Genauso wird den Helferanwärtern Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz vermittelt. "Neben der soliden Ausbildung ist uns auch das Gemeinschaftsleben wichtig. Das THW ist eine große Gemeinschaft; nicht nur in Ahrweiler, sondern auch bundesweit. In Einsätzen und bei Ausbildungen kann man viele interessante Menschen kennen lernen", ergänzt Schmieding.

"Gerne nehmen wir auch noch weitere Interessenten in unserer Grundausbildungsgruppe auf", weiß Schmieding zu berichten. Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Grundausbildung kann man sich durch Fach- und Sonderausbildungen (z.B. Kraftfahrer, Schweißer, Feldkoch, Gruppenführer) weiterspezialisieren.

Sechs der sieben Helferanwärter kennen das THW bereits aus der Jugendgruppe des Ortsverbandes. Hier werden Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr auf spannende und spielerische Art und Weise mit der Technik des THW vertraut gemacht. Neben der technischen Ausbildung steht eine gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm. Die Vermittlung von Toleranz, Hilfsbereitschaft und Weltoffenheit, das Erlernen von Teamarbeit und die Heranführung an die Demokratie nehmen bei der Arbeit der THW-Jugend einen wichtigen Stellenwert ein. Geschulte Betreuerinnen und Betreuer bilden die Mädchen und Jungen aus und unterstützen sie mit Rat und Tat. Weitere Informationen zur Jugend- und Grundausbildungsgruppe können auf den unten aufgeführten Seiten entnommen werden.