Bad Neuenahr-Ahrweiler, 24.03.2016, von Arnulf Czerwinski

Girls´Day 2016 beim THW Ahrweiler

Anmeldung jetzt möglich

Eine Schülerin testet die Schneidekraft der hydraulischen Schere.

Das Technische Hilfswerk (THW) Ahrweiler bietet Mädchen in diesem Jahr wieder an, hinter die Kulissen einer technikverbundenen Hilfsorganisation zu schauen. Am 28. April 2016 haben Schülerinnen am „Girls´Day – Mädchenzukunftstag“ die Chance die technische Ausrüstung des THW selbst auszuprobieren. Ebenso erfahren sie mehr über die Tätigkeit des THW bei Einsätzen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Bereits zum dritten Mal bietet das THW Ahrweiler Mädchen die Möglichkeit, Technik zum Anfassen zu erleben. Unter der Aufsicht von ausgebildeten THW-Helfern können die Schülerinnen die beim THW eingesetzte Technik ausprobieren. Von den Helfern erfahren sie aus erster Hand, wie es ist, mit dem THW zum Beispiel bei einem Hochwasser im Einsatz zu sein. Dass beim THW Technik nicht nur ausschließlich Männersache ist, beweist, dass bereits fast jeder fünfter Helfer beim THW in Ahrweiler weiblich ist. Ab sofort können sich die Schülerinnen für eine Teilnahme am Girls´Day 2016 anmelden.

Jungs müssen nicht traurig sein, dass sie nicht am Girls´Day teilnehmen können. Wenn sie zwischen 10 und 17 Jahre alt sind, können sie jeweils montags ab 18:00 Uhr an einer Probestunde der Ahrweiler THW-Jugendgruppe teilnehmen.

• Eine Schülerin testet die Schneidekraft der hydraulischen Schere.

• Logo des Girls´Day – Mädchenzukunftstag