Hoya,

Gruppenführer – eine verantwortungsvolle Funktion

Christian Niemeyer absolviert Führungsausbildung

Solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz.

Führung ist mehr als nur Kommandos zu geben. Ein Gruppenführer ist Trainer, Motivator, Schlichter, Visonär und viele weitere Funktionen in einem“, musste Christian Niemeyer nach einer Woche Lehrgang an der Bundesschule des Technischen Hilfswerkes (THW) in Hoya erkennen. Der angehende Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung beim THW Ahrweiler absolvierte seine Führungsausbildung. Die THW-Fachgruppe Beleuchtung erhellt Einsatz- und Arbeitsstellen.

Diese THW-Fachgruppe kann Flächen, Strecken oder einzelne Gefahrenstellen blendfrei ausleuchten. Die Geräteausstattung enthält eine große Anzahl an verschiedenartigen Beleuchtungsmitteln, wie zum Beispiel Halogen-, Hochleistungsmetalldampf-, Arbeitsstellen- bis hin zu Handleuchten. Neun THW-Helfer arbeiten in dieser Fachgruppe zusammen. Der Gruppenführer und sein Stellvertreter leitet die Fachgruppe. Nach Abschluss ihrer Grundausbildung absolvieren die THW-Helfer als zweite Ausbildungsstufe ihre Fachbefähigung. Hierzu gehört unter anderem die Qualifizierung zum Gruppenführer. Diese Qualifizierung unterteilt sich in Fach- und Führungsausbildung. Im ersten Schritt hat Niemeyer bereits die Fachausbildung absolviert.

In der Führungsausbildung werden die angehenden Gruppenführer auf ihre spätere verantwortungsvolle Funktion vorbereitet. Im theoretischen und praktischen Unterricht lernen die Teilnehmer: Eine Gruppe zu leiten, für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft zu sorgen, seine Helfer im Rahmen der Standortausbildung fachlich anzuleiten, den Zugführer in fachlichen Fragen zu beraten. Hierfür benötigt der angehende Gruppenführer neben einem sicheren Auftreten Führungseigenschaften, Erfahrungen in der Menschenführung, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent.

In der Samtgemeinde Hoya an der Weser liegt einer der beiden Standorte der THW-Bundesschule, der zentralen Ausbildungsstätte des THW. Hier bildet das THW jährlich fast 6.000 Helfer in mehr als 200 verschiedenen Lehrgangsarten und Seminaren aus. Schwerpunktmäßig werden in Hoya die Führungskräfte und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen des THW ausgebildet. Die Ausbildung ist für THW-Helfer kostenfrei.