Helfen kann jeder (lernen)

Am 14. Januar 2013 startet beim Ahrweiler Technischen Hilfswerk (THW) die nächste Helfergrundausbildung.

Im Rahmen der Grundausbildung erlernen die Helferanwärter den Umgang mit den im THW verwendeten Werkzeugen und Gerätschaften. So werden sie unter anderem im fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern unterrichtet. Weiterhin erlernen sie die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen. Daneben werden sie auch im Verhalten an Einsatzstellen und deren Gefahren unterwiesen.

Interessenten für diese Helfergrundausbildung sind noch herzlichst willkommen. Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Helfergrundausbildung kann man sich durch Fach- und Sonderausbildungen (z.B. Kraftfahrer, Schweißer, Gruppenführer) weiterspezialisieren.

Die Helfergrundausbildung findet an mehreren Terminen abends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 118-120 statt. Weitere Informationen können auf den nachfolgen Seiten nachgelesen werden.