Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Helfen lernen

THW-Grundausbildung startet am 29. November 2016
Gemeinsam ans Ziel kommen. THW-Helfer unterstützen sich gegenseitig beim Einsatz des hydraulischen Spreizers.

Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen“, führt der Ausbilder des Technischen Hilfswerkes (THW) Marco Schmieding den vierten Leitsatz der Organisation an. Das THW bereitet seine Kräfte mit einer vielseitigen Ausbildung auf den Einsatzdienst vor. Interessierte können sich melden.

Die THW-Helferanwärter erlernen in der Grundausbildung den Umgang mit den im THW häufig verwendeten Werkzeugen und Gerätschaften. Sie werden unter anderem im fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern unterrichtet. Sie lernen die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen. Daneben werden sie im Verhalten an Einsatzstellen und deren Gefahren unterwiesen.

Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen im Rahmen des THW helfen möchte. Vorkenntnisse sind nicht Bedingung. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Ausbildung erfolgt durch Fach- und Sonderausbildungen (zum Beispiel Kraftfahrer, Schweißer, Gruppenführer, Feldkoch) eine Spezialisierung. Die Grundausbildung für die Helferanwärter findet dienstagabends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122 statt. Interessierte können sich jeweils dienstags zur vorgenannten Zeit beim Ausbildungsbeauftragten Schmieding anmelden.