Reykjavík, 29.06.2015, von Arnulf Czerwinski

Island - Im Land der Vulkane und Geysire

THW-Junghelferin Jacqueline Ockenfels bei Landsmót 2015

Teilnehmer der THW-Jugend beim isländischen Jugendcamp der ICE SAR in Island.

Als Einwohner des Kreises Ahrweiler sind Vulkane und Geysire für mich natürlich keine Unbekannte, aber diese hautnah auf Island mitzuerleben, das war schon ein besonderes Erlebnis für mich“, freut sich die Junghelferin Jacqueline Ockenfels des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Ahrweiler über ihre Fahrt zur Landsmót 2015 auf Island. Dort nahm Ockenfels an dem Jugendlager der isländischen ICE SAR teil. Neben Lagerspielen absolvierten die Teilnehmer ein umfangreiches Ausbildungsprogramm und lernten das Land kennen.

Als ich die Zusage für meine Teilnahme an Landsmót 2015 erhielt, habe ich mich wahnsinnig gefreut“, bekennt die 17-jährige Ockenfels. Landsmót ist das zentrale Sommerlager der ICE SAR-Jugend. Die ICE SAR ist die nichtstaatliche Rettungs- und Katastrophenschutzorganisation Islands in den Bereichen Berg-, Wasser- und Seerettung. In diesem Jahr trafen sich fast 350 Jugendliche aus Island und 13 Deutsche im kleinen Ort Grindavík. Die 13 THW-Junghelfer stammen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie nahmen im Rahmen eines Freundschaftsprogramms an dem isländischen Sommerlager teil.

Während des Sommerlagers durchliefen die Jugendlichen zahlreiche Ausbildungsstationen. Bei diesen Stationen trainierten die Jugendlichen zum Beispiel Klettern, Erste Hilfe, Auf-/Abseilen, Geschicklichkeit oder Teamzusammenspiel. „Vieles habe ich zwar bereits aus meiner Ausbildung beim THW gekannt, aber oft gab es neue Impulse, die ich gerne in meine zukünftige Arbeit beim THW mit einbringen möchte“, versichert Ockenfels. Bereits seit sieben Jahren gehört sie dem THW an. In diesem Jahr hat sie ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Neben der Ausbildung blieb den Teilnehmern viel Zeit Land und Leute kennenzulernen. Da in Island die Eurasische Erdkrustenplatte und die Nordamerikanische –platte jährlich um ungefähr zwei Zentimeter auseinander driften, existiert auf der Insel ein aktiver Vulkanismus. Heise Quellen wie Klippe oder Thingvellire sowie Geysire sind hier allgegenwärtig anzutreffen. Bin ihren Ausflügen konnten sich die deutschen Jugendlichen über die Aufgaben und Ausrüstung der ICE SAR informieren. „Meine persönlichen Höhepunkte von Landsmót waren: die Fahrt mit dem Motorboot, mit einem großen Fischerboot bei fast acht Meter hohen Wellen und auf einem Seenotrettungskreuzer, sowie die Teilnahme an einer Rettungsübung mit einem Hubschrauber vom Typ Super Puma“, kommt die Junghelferin vom THW Ahrweiler ins Schwärmen.

• Teilnehmer der THW-Jugend beim isländischen Jugendcamp der ICE SAR in Island.

• Teilnehmer des Jugendcamps jagen mit einem Schlauchboot über die Wellen.

• Boot der ICE SAR demonstriert bei aufgewühlter See sein Können.

• Hochgeländegängiges Einsatzfahrzeug der ICE SAR.