Westerburg,

Prüfung geschafft!

Sieben Helferanwärter des THW Ahrweilers schließen Grundausbildung ab
Prüflinge, Prüfer und Helfer vom THW Ahrweiler bei der Prüfung in Westerburg (v.l. vordere Reihe: Nuria Steinheuer, Lena Grazek, Bianca Reuter, Henrik Broicher, Tatina Kremser, Marie Loerakker; hintere Reihe: Kilian Heuwagen, Hendrik Knieps, Mathias May, Jörg Hamacher, Ralf Werner, Thomas Wruck, Felix Nelles).

Ich gratuliere den Helferanwärtern Henrik Broicher, Lena Grazek, Jörg Hamacher, Hendrik Knieps, Mathias May, Bianca Reuter und Ralf Werner zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung“, verkündete der mit angereiste Zugführer des Technischen Hilfswerks (THW) in Ahrweiler Thomas Wruck nach der Prüfung in Westerburg. Die zwei THW-Helferinnen und die fünf THW-Helfer beginnen nun ihre Fachausbildung im Technischen Zug und können an Einsätzen teilnehmen.

Neben den sieben Helferanwärtern aus Ahrweiler haben weitere 31 THW-Mitglieder ihre Prüfung beim THW in Westerburg bestanden. Zusätzlich hat ein weiterer Helfer in einer angepassten theoretischen Prüfung die Befähigung für den Verwaltungsbereich erhalten. Die weiteren Prüflinge kamen aus den folgenden THW-Ortsverbände: Bendorf, Koblenz, Lahnstein, Sinzig, Neuwied und Westerburg.

Die Prüflinge stellten in einem schriftlichen und praktischen Teil ihre gelernten Kenntnisse unter Beweis. 40 theoretische Fragen über das THW, deren Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände waren zu beantworten. An unterschiedlichen Stationen bewiesen die Anwärter den ordnungsgemäßen und sicheren Umgang mit THW-typischen Gerätschaften. Dabei bewegten die Prüflinge unter anderem Lasten, leuchteten Einsatzstellen aus und erläuterten die eingesetzten Werkzeuge.

Die Werkzeuge sind im Einsatzfall nur so gut, wie die eingesetzten Helfer hierfür qualifiziert sind. Daher legt das THW großen Wert auf eine solide Grundausbildung der THW-Helfer“, stellt der THW-Zugführer fest. Daher haben sich die Anwärter in zahlreichen Ausbildungseinheiten auf ihre Befähigung zum Einsatz im THW vorbereitet. Die THW-Anwärter lernten den sicheren und überlegten Umgang mit den im THW eingesetzten Geräten. Darüber hinaus trainierten sie das Verhalten im Einsatzfall.

Nun bereiten sich die THW-Helferinnen und -Helfer auf ihre Befähigung zum Einsatz im Technischen Zug vor. „Das THW setzt mit dem Technischen Zug auf eine Kombination von universellen Basiskomponenten und spezialisierten Fachgruppen. Hiermit ist das THW den vielfältigen Anforderungen im Bevölkerungsschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen“, so Wruck. In Sonderausbildungen, wie Schweißer, Kraftfahrer oder Gruppenführer, können sich die THW-Helfer weiterspezialisieren. Viele dieser Ausbildungen des THW können zivilberuflich genutzt werden. Für diese Ausbildungen und die Grundausbildung entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Sie sind, wie die Mitgliedschaft im THW, kostenlos.

Interessierte können an einer Probestunde teilnehmen. Die Ausbildung findet jeweils dienstags ab 19:30 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.