Rund 1,9 Millionen Einsatzstunden bundesweit geleistet

Bundesinnenminister stellt THW-Jahresbericht 2013 vor
Ausbildung der Motorkettensägenführer beim THW in Ahrweiler.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière stellte den Jahresbericht des Technischen Hilfswerks (THW) in Bonn vor. Das Jahr 2013 war durch den Hochwassereinsatz im Sommer geprägt. Die Bilanz des THW in Ahrweiler weißt viele Höhepunkte auf.

De Maizière berichtete bei der Vorstellung des Jahresberichtes des Technischen Hilfswerkes (THW), dass das THW im Jahr 2013 bundesweit mehr als fünfmal so viele Einsatzstunden wie im Vorjahr geleistet hat. Der Hochwassereinsatz an Elbe und Donau im Sommer 2013 war der zweitgrößte Einsatz in der Geschichte des THW. Fast acht Wochen kämpften mehr als 16.000 THW-Helferinnen und Helfer gegen das Hochwasser und ihre Auswirkungen. Unter ihnen waren drei Helfer aus Ahrweiler, die im Bereich Magdeburg bei Sandsackverbau, der Deichsicherung und Pumparbeiten eingesetzt waren.

Das THW hat in seinem 50. Jahr des Bestehens in Ahrweiler neben dem Einsatz an der Elbe vieles geleistet“, bilanziert der THW-Ortsbeauftragte Markus Schimming das Jahr 2013: Es unterstützte die Feuerwehren bei Bränden und örtlichen Überschwemmungen sowie das Deutsche Rote Kreuz bei der Versorgung von im Stau steckende Autofahrern. Beim Landeswettkampf der THW Jugend platzierte sich das Team aus Ahrweiler im Mittelfeld. Bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder dem Girls´Day erhielten Interessierte einen Einblick in die „Faszination des Helfens“. Drei Interessierte haben sich im Jahr 2013 dem THW Ahrweiler angeschlossen. Drei THW-Mitglieder schlossen ihre Grundausbildung erfolgreich ab. Vielfältige Ausbildungsveranstaltungen und Übungen, wie die Ausbildung zum Motorkettensägeführer oder die Jahresabschlussübung bereiteten die THW-Helfer auf ihren Einsatz vor.

Interessenten, die gerne anderen bei Notlagen helfen möchten, bietet das THW in Ahrweiler an, die starke Gemeinschaft des bundesweiten fast 83.000 Mitglieder umfassenden THW einmal hautnah mitzuerleben“, so Schimming. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Vor dem ersten Einsatz erfolgt eine umfangreiche Grundausbildung, die im Anschluss durch Fach- und Sonderausbildungen (z.B. Kraftfahrer, Schweißer, Gruppenführer, Feldkoch) ergänzt wird. Die Ausbildung erfolgt dienstagabends von 19 bis 22 Uhr und die THW-Jugend trifft sich montags von 18 bis 20 Uhr in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122.