Niederzissen,

Schlamm und Hochwasser in Niederzissen

THW unterstützt Feuerwehr
Das Bachwasser wird durch Pumpen der Feuerwehr und des THW abgeleitet.

Es ist hier eine schlammige Angelegenheit“, fasst der vom Technischen Hilfswerk (THW) Ahrweiler eingesetzte Gruppenführer Kilian Heuwagen den Einsatz zusammen. Heftige Regenfälle haben in Niederzissen zu einem Hangrutsch und einer Überflutung eines Baches geführt. Das THW aus Ahrweiler und Sinzig unterstützte die Feuerwehr bei Sicherungs- und Pumparbeiten.

Noch wenige Tage zuvor konnte durch das gemeinsame Handeln der Feuerwehr und des THW verhindert werden, dass eine Ackerbrache oberhalb des Seifentals ins Rutschen gekommen ist. Nach weiteren heftigen Niederschlägen kamen nun die Erdmassen in Bewegung. Viele Häuser wurden durch die Schlammmassen umschlossen. Das THW unterstützte die Feuerwehr bei den Sicherungsmaßnahmen.

Der Bach im Tal war durch die Regenfälle gleichfalls über die Ufer getreten. Der angeschwollene Bach sucht seinen Weg durch die Gärten der angrenzenden Häuser. Durch Sandsäcke und Bollen wurde der Bach wieder zurück in sein Bett geleitet. In einem Teich im Oberlauf des Baches wurde durch Pumpen der Feuerwehr und des THW Wasser entnommen und der Kanalisation zugeführt. Trotz weiterer Niederschläge konnte der Pegelstand des Baches reguliert werden. Die aufgeweichten Böden behinderten die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit. Die mehr als 150 Kräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Deutschem Roten Kreuz waren bis spät in die Nacht im Einsatz.