Bad Neuenahr,

Sechs junge Menschen auf dem Weg zum Helfer

Die Grundausbildung 2014 startete beim THW Ahrweiler
Ein Ausbilder erläutert den THW-Helferanwärtern die Einzelteile einer Hydropresse.

Zwei Frauen und vier Männer haben beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrweiler die Ausbildung zum THW-Helfer begonnen. Während der Ausbildung erlernen die Helferanwärter den Umgang mit Gerätschaften und Einsatzsituationen.

In diesem Jahr starten sechs junge Menschen ihre Ausbildung beim THW in Ahrweiler. Vier der THW-Helferanwärter kennen das THW bereits aus der THW-Jugend. In der THW-Jugend wird den Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren mit Spaß und Freude die Arbeit beim THW näher gebracht.

Die THW-Anwärter erlernen während der Ausbildung unter anderem den fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern. Weiterhin werden die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen unterrichtet. In einer der ersten Ausbildungseinheiten sind die THW-Anwärter in die Grundzüge des Bewegens von Lasten eingewiesen worden. Dabei ist neben der Kenntnis der Gerätschaften das Wissen der physikalischen Grundlagen und der Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar, um im Einsatzfall effektiv helfen zu können.

Die Grundausbildung für die Helferanwärter findet dienstagabends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122 statt. Ein Einstieg in die Ausbildung ist laufend möglich. Weitere Informationen: Mitmachen im THW