Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Technik, die fasziniert

21 Schülerinnen zum „Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag“ beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrweiler
Schülerin übt mit einer erfahrenden THW-Helferin den Umgang mit dem Spreizer.

An dem diesjährigen Girls´Day erlebten die Schülerinnen beim THW in Ahrweiler anhand praktischer Beispiele das Abenteuer Technik hautnah. Bei verschiedenen Mitmachaktionen konnten sie die technische Ausrüstung des THW selbst ausprobieren. Ferner konnten sie in den Alltag einer ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation des Bevölkerungsschutzes hineinschnuppern.

Der Gründer des THW, Otto Lummitzsch sah Mädchen und Frauen in den 1950´ern noch nur für die Bereiche Verwaltung und Küche vor. Dieses hat sich in den letzten 60 Jahren gewandelt. Frauen sind nun ein fester Bestandteil im THW, auch in dem technikdominierten Einsatzbereich. „Frauen sind aber weiterhin unterrepräsentiert im THW“, weiß der Ortsbeauftragte des THW von Ahrweiler Axel Schmieding zu berichten: „Dass junge Frauen für Technik gewonnen werden können, zeigt nicht nur der Zuspruch zum diesjährigen Girls´Day, sondern auch die derzeitige THW-Grundausbildungsgruppe, in der dieses Mal Frauen überwiegen.

Unter der Aufsicht von ausgebildeten Heferinnen und Helfer des THW Ahrweiler konnten die Schülerinnen bei schönstem Wetter unter anderem die Bedienung eines Hebekissens und einer Hydropresse ausprobieren. Diese Gerätschaften des THW kommen dann zum Einsatz, wenn Lasten angehoben werden müssen. Das mit Druckluft betriebene Hebekissen ermöglicht ein schnelles Anheben von Lasten. Die mit Hydrauliköl betriebene Hydropresse hingegen kann schwere Lasten heben.

Neben dem Ausprobieren der Technik blieb aber auch viel Zeit, in der die Schülerinnen die Helferinnen und Helfer des THW nach ihren Erfahrungen fragen konnten. Der Jugendbetreuer des THW in Ahrweiler Kilian Heuwagen freut sich über die positive Resonanz der Schülerinnen zum Girls´Day beim THW. Nach der Teilnahme an diesem Girls´Day können sich fast die Hälfte der Schülerinnen vorstellen, beim THW mitzuwirken. „Alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die an einer Mitarbeit beim THW interessiert sind, brauchen aber nicht auf den nächsten Girls´Day warten. Sie können an jedem Montag ab 18 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 vorbeikommen und das THW live erleben“, lädt der THW-Chef von Ahrweiler alle Interessierten ein. Weitere Informationen zur Jugend- und Grundausbildungsgruppe können hier gefunden werden.