Bad Neuenahr-Ahrweiler, 09.11.2018, von Arnulf Czerwinski

THW Ahrweiler bietet abwechslungsreiche Ausbildung

Start der nächsten Grundausbildung: 27. November 2018

Helferanwärter zeigt sein Können mit dem Trennschleifer.

Das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler lädt Interessierte ein, an einer Ausbildung zum THW-Helfer teilzunehmen. Die Anwärter absolvieren eine vielseitige Ausbildung.

Die THW-Helferanwärter erlernen in der Grundausbildung den Umgang mit den im THW häufig verwendeten Werkzeugen und Gerätschaften. „In den Unterrichtseinheiten lernen die Anwärter unter anderem in Theorie und Praxis die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen. Daneben werden sie im Verhalten an Einsatzstellen und deren Gefahren unterwiesen“, weiß der THW-Ausbilder Marco Schmieding von der Grundausbildung zu berichten.

Interessenten für die Grundausbildung sind herzlichst willkommen. Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen, zum Beispiel Unglücken oder Katastrophen, im Rahmen des THW helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Ausbildung erfolgen weiterführende Fach- und Sonderausbildungen.Die Grundausbildung für die Helferanwärter beginnt am 27. November 2018 und endet mit der Prüfung Ende Frühling. Sie findet jeweils dienstagabends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122 statt.

• Helferanwärter zeigt sein Können mit dem Trennschleifer.