Bad Neuenahr-Ahrweiler,

THW Ahrweiler bringt Licht ins Dunkel

„Beleuchtung ist mehr, als nur eine Lampe aufzustellen.“
Lampen bringen Licht ins Dunkel.

Zum Abschluss der Ausbildungsserie „Beleuchtung“ trainierten die Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler die Ausleuchtung von Einsatzstellen. „Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Nebensächlichkeiten in einem Einsatz“, weiß der THW-Ausbilder Julian Hansen zu berichten.

In mehreren Ausbildungsabenden lernten die THW-Helfer Grundlagen des Ausleuchtens und die Ausstattung der in Ahrweiler beheimateten THW-Fachgruppe „Beleuchtung kennen. Die verschiedenen Leuchtmittel, deren Ausleuchtungsgrad und Sicherheitsvorkehrungen waren nur Teile der umfangreichen Ausbildung. Da die Beleuchtung nicht ohne Strom auskommt, trainierten die THW-Helfer den Umgang mit der Energieversorgung.

An dem Ausbildungssamstag spielten die THW-Helfer verschiedene Einsatzszenarios durch. „Beleuchtung ist mehr, als nur eine Lampe aufzustellen“, schärfte der THW-Ausbilder den THW-Helfern ein. Im Freien kam der Lichtmastanhänger der Fachgruppe „Beleuchtung“ zum Einsatz. Mit diesem auf einem mobilen Stromerzeuger montierten Strahlersatz kann ein Fußballfeld ausgeleuchtet werden.

Die Ausleuchtung in Gebäuden erfordert eine gewissenhafte Planung. Art, Anzahl und Anordnung der Leuchtmittel sind nur einige Aspekte“, weiß Hansen aus vielen Einsätzen zu berichten. Nach der Planungsphase setzten die THW-Helfer ihre Lösungsansätze um. Zum Schluss analysierten sie die Ergebnisse der einzelnen Möglichkeiten. „Sei es beim Bergungseinsatz oder beim Unfall auf der Autobahn, die Fachgruppe Beleuchtung bringt Licht ins Dunkel“, konnten die Teilnehmer zustimmend feststellen.