Bad Neuenahr-Ahrweiler,

THW Ahrweiler hautnah erleben

Kilian Heuwagen und Marco Schmieding ausgezeichnet
Holzscheiben mit eingebranntem THW-Emblem oder -Schriftzug als Mitbringsel von dem diesjährigen Tag der offenen Tür beim THW Ahrweiler.

Bereits vor 45 Jahren waren sich die damaligen Verantwortlichen einig, dass eine aktive Jugendarbeit für den Fortbestand des Ortsverbandes wertvoll sei. In der Zwischenzeit ist die Jugendarbeit ein fester Bestandteil des THW Ahrweiler geworden“, fasste der Jugendbetreuer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Ahrweiler Kilian Heuwagen den Anlass des diesjährigen Tages der offenen Tür zusammen. Die Gäste informierten sich über die Aufgaben und Ausstattung des THW. An diversen Ständen konnten die Besucher die Ausstattung selbst ausprobieren.

In den 1970´ern ist im THW Ahrweiler eine erste eigene Jugendgruppe gegründet worden. Über 50 Mädchen und Jungen sind zurzeit in der THW-Jugendgruppe in Ahrweiler aktiv. „Mit viel Spaß lernen die Jugendlichen altersgerecht den Umgang mit der THW-typischen Ausstattung und die Abläufe beim Einsatz kennen. Daneben wird der Aufbau von sozialen Kompetenzen wie zum Beispiel Team-Fähigkeit und gegenseitige Achtung gefördert“, stellt der THW-Jugendbetreuer die Eckpfeiler seiner Jugendarbeit dar.

Am Rande des Tages der offenen Tür ist Heuwagen für seine Verdienste in der THW-Jugendarbeit mit dem THW-Helferabzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Der Ausbildungsbeauftragte Marco Schmieding ist mit THW-Helferabzeichen Gold mit Kranz geehrt worden. Er koordiniert seit langer Zeit die Ausbildungsmaßnahmen des Ortsverbandes. Weiterhin leitet er die jährliche Grundausbildungsgruppe. Im Rahmen dieser Auszeichnungen sprach Stadtbürgermeister Guido Orthen sein Dank zu den Einsätzen des THW bei den letzten Hochwassern aus. Zur Unterstützung der weiteren Jugendarbeit des THW in Ahrweiler überreichte er eine Spende.

Bereits weithin sichtbar konnten die Gäste den Einsatz der THW-Ausstattung sehen. Das Eingangstor umfloss zu beiden Seiten je ein Wasserfall, der durch Pumpen ständig gespeist wurde. Nicht nur die Besucher schätzten diese kühlende Feuchtigkeit bei den warmen Sonnenstrahlen. Auch viele Teilnehmer des Rennens des Radsportvereines „Sturmvogel nutzten die Gelegenheit, sich abzukühlen. Die ehrenamtlichen THW-Helfer präsentierten den Gästen ihre Ausstattung und Fahrzeuge. Eine Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl nutzte diese Gelegenheit, sich intensiver über die Gerätschaften des THW Ahrweiler zu informieren. Bei den letzten Hochwasserereignissen hatte das THW die Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz unterstützt. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher selbst die Ausstattung ausprobieren. So konnten die Gäste Lasten mittels Pressluft gespeister Hebekissen mit Leichtigkeit anheben. Die kleineren Besucher spielten in der Hüpfburg. Die Größeren erklommen den Kletterturm. Den Hunger der Gäste sättigten die THW-Köche mit einer herzhaften Erbsensuppe aus dem Feldkochherd. Das reichhaltige Kuchenbuffet ließ die Herzen der Schlemmermäuler hoch schlagen. Als außergewöhnliches Andenken an diesen Tag der offenen Tür konnte sich jeder Besucher eine Holzscheibe mit THW-Emblem oder Namenszug mitnehmen.

An der Arbeit des THW Interessierte sind stets willkommen. Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahre können jeweils montags ab 18 Uhr an einer Probestunde der THW-Jugendgruppe teilnehmen. Ältere Interessierte können jeweils dienstags ab 19 Uhr Einblick in die Faszination des Helfens erhalten.