Worms,

Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen

Tatina Kremser und Daniel Lion schließen Grundausbildung ab
Zufriedener THW-Jugendbetreuer Kilian Heuwagen (von l.) und THW-Ausbildungsbeauftragter Marco Schmieding mit den beiden Prüflingen Daniel Lion und Tatina Kremser sowie zwei weiteren Stationshelferinnen.

Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen“, zitierte der Ausbilder des Technischen Hilfswerkes (THW) Marco Schmieding den vierten Leitsatz der Organisation nach Abschluss der Grundausbildungsprüfung in Worms. Mit Tatina Kremser und Daniel Lion haben zwei weitere THW-Helferanwärter ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Interessierte können sich zur Teilnahme an der am 29. November 2016 beginnenden Grundausbildung melden.

Neben Kremser und Lion nahmen weitere 29 THW-Mitglieder an der Prüfung beim THW in Worms teil. Die Helfer kamen vom THW aus Westerburg, Wörrstadt, Mainz, Bingen, Frankenthal, Ludwigshafen, Alzey und Worms. Die Prüflinge stellten in einem schriftlichen und praktischen Teil ihre gelernten Kenntnisse unter Beweis. 40 theoretische Fragen über das THW, deren Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände waren zu beantworten. An sechs unterschiedlichen Stationen bewiesen die Anwärter den ordnungsgemäßen und sicheren Umgang mit THW-typischen Gerätschaften. Dabei bearbeiteten die Prüflinge unter anderem Gestein mit dem Aufbruchhammer, zeigten die Deichverteidigung und bewegten Lasten mit dem Hebekissen. Bereits im Frühjahr hatten zwölf weitere Helferanwärter vom THW Ahrweiler ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Durch zahlreiche Ausbildungseinheiten haben die THW-Ausbilder die Anwärter auf ihre Befähigung zum Einsatz im THW vorbereitet. Die THW-Anwärter lernten den sicheren und überlegten Umgang mit den im THW eingesetzten Geräten. Darüber hinaus trainierten sie das Verhalten im Einsatzfall. Nach bestandener Prüfung werden die THW-Helferin und -Helfer in den Technischen Zug eingegliedert. Hier erfolgt die Fachausbildung. In dieser wird die Handhabung der THW-Ausstattung im Einsatzgeschehen geübt und vertieft.

An der ehrenamtlichen Tätigkeit bei THW Interessierte können sich am 29. November 2016 - zum Start der nächsten Grundausbildung - informieren. Für diese Ausbildungen entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Sie sind, wie die Mitgliedschaft im THW, kostenlos. Gerne können sie an einer Probestunde jeweils dienstags ab 19:30 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler teilnehmen. Anmeldungen nimmt der THW-Ausbildungsbeauftragten Schmieding gerne entgegen.