Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Wissenstransfer: Aus dem Einsatz, für den Einsatz lernen

Im Hochwassereinsatz erprobte Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) in Ahrweiler geben ihre Erfahrung weiter
Ein Sandsack wird per Hand gefüllt.

Die Bilder von den Hochwasserlagen an Elbe und Donau sind noch in guter Erinnerung. Drei THW-Helfer aus Ahrweiler waren in diesem Sommer im Katastrophengebiet eingesetzt. An mehreren Ausbildungsveranstaltungen konnten sie den anderen THW-Helfern viele Praxistipps in der Hochwasserbekämpfung an die Hand geben.

Ein guter Theorieunterricht kann die Praxis nicht ersetzen“, meint der THW-Helfer Pascal Neuburger, der in Magdeburg eingesetzt gewesen ist. In den Ausbildungsveranstaltungen ist das Füllen und Legen von Sandsäcken sowie der Umgang mit Pumpen trainiert worden. Bereits in der Grundausbildung lernen die THW-Helfer den Umgang mit Hochwasserlagen. Durch die Ausbildungsveranstaltungen konnte dieses Wissen gefestigt und um Erfahrungen aus dem Einsatzalltag erweitert werden. Dass gerade die Praxistipps sehr hilfreich sein können, weiß Neuburger aus eigener Erfahrung zu berichten: „Es ist schon ein Unterschied, ob ich bei einer Ausbildungsveranstaltung einen oder zwei Sandsäcke befülle oder an einem Tag tausende bereitstellen muss. Da schmerzt jeder unnötige Handgriff am Abend doppelt so stark.