Mönchengladbach,

„Zurück in die Zukunft – 30 Jahre THW-Jugend!“

THW Ahrweiler nimmt an dem THW-Bundesjugendlager in Mönchengladbach teil
THW-Jugendbetreuer Kilian Heuwagen (unten) mit seinen Jugendlichen auf dem Bundesjugendlager 2014.

Bei diesem Bundesjugendlager bekommen die Jugendgruppen ein hochinteressantes Programm geboten“, so der Präsident des Technischen Hilfswerkes (THW) Albrecht Broemme zu Beginn der Veranstaltung. Mehr als 5.000 junge THW´ler treffen sich in Mönchengladbach. 18 Junghelfer des THW Ahrweiler nehmen am Jugendlager 2014 teil.

Auf dem Gelände des ehemaligen britischen Joint Headquarters in Mönchengladbach-Rheindahlen findet in diesem Jahr das 15. Bundesjugendlager des THW statt. Acht Tage zelten mehr als 5.000 THW-Junghelfer auf dem ehemaligen Militärgelände. THW-Einsatzeinheiten hatten das Gelände im Vorfeld für die Veranstaltung wieder hergerichtet. Unter anderem wurden fast sieben Kilometer Rohrleitungen zur Trinkwasserversorgung verlegt.

Während des Jugendlagers werden unzählige Workshops von Modellbau bis Fotografie für die Teilnehmer angeboten. Der große Familien-Tag im Borussia-Park steht genauso im Mittelpunkt der Veranstaltung wie der Bundesjugendwettkampf. An dem Wettkampf nehmen die besten 16 THW-Mannschaften aus den einzelnen Bundesländern teil. Für Rheinland-Pfalz startet die THW-Jugendgruppe aus Wörrstadt. Während des Wettkampfes müssen die Teams innerhalb von zwei Stunden neun Aufgaben lösen. Das Spektrum reicht von Stegebau über Holzbearbeitung bis hin zum Aufbau einer Wasserversorgung. Das Team aus Obernburg in Bayern hatte am Ende vor Balven (Nordrhein-Westfalen) und Freisen (Saarland) die Nase vorn. Die Junghelfer aus Wörrstadt errungen den fünften Platz.

Dass das Motto „Zurück in die Zukunft – 30 Jahre THW-Jugend!“ zum diesjährigen Bundesjugendlager passt, bestätigt der THW-Jugendbetreuer vom THW Ahrweiler Kilian Heuwagen: „Zu Beginn der THW-Jugend titelten die Gründer, dass die THW-Jugend die Zukunft sei. Nun 30 Jahre später sind rund 15.000 Kinder und Jugendliche in der THW-Jugend organisiert. Viele der Jugendlichen der ersten Stunden sind mittlerweile aktive THW-Helfer geworden.“

18 Junghelfer und fünf Betreuer vom THW Ahrweiler nehmen unter der Leitung des Jugendbetreuers Heuwagen an dem Jugendlager teil. In drei Zelten schlafen die Jugendlichen neben bekannten Jugendgruppen aus Andernach oder Neuwied. Aber auch weniger Bekannte THW-Jugendgruppen wie aus Apolda (Thüringen), Emden (Niedersachen) oder Forchheim (Oberfranken) zelten nur einen Steinwurf entfernt. „Die gegenseitige Kontaktaufnahme ist uns bei solchen Veranstaltung ein besonderes Anliegen“, führt Heuwagen hierzu an. Die 15-jährige Junghelferin Lisa Krahe aus Ahrweiler hat ihr eigenes Motto: „Dabei sein, Spaß haben.“ "

Bei der THW-Jugend kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren mitmachen“, erläutert der Ahrweiler Jugendbetreuer. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Jugendliche sind eingeladen, an der THW-Jugendgruppe teilzunehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.