Einsatzbefähigung: Grundausbildung als erster Schritt

Jeder Helferanwärter durchläuft eine Grundausbildung. Dabei erlernen die Teilnehmer die Grundfertigkeiten, die sie später im Einsatzgeschehen beherrschen müssen. Die Grundausbildung bildet die erste Stufe für die Arbeit im THW.

Im Rahmen der Einsatzbefähigung lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW. Weiterhin erfahren sie Wissenswertes zum THW, dem Bevölkerungsschutz und dem Verhalten im Einsatz.

Die Grundausbildung erfolgt für die zukünftigen Einsatzkräfte bundesweit einheitlich. Dies stellt den gleichen Wissenstand sicher. Es sorgt dafür, dass im Einsatz die praktischen Handgriffe von allen gleich gut beherrscht werden.

Die Grundausbildung findet üblicherweise in einem THW-Ortsverband über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten statt. In diesem Zeitraum absolvieren die Teilnehmer mehrere Ausbildungstage unter der Woche (in der Regel abends) oder am Wochenende. So ist gewährleistet, dass die angehenden ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihre Ausbildung mit Familie, Schule, Studium oder Beruf vereinbaren können.