Können mir durch meine Mitarbeit beim THW Nachteile in meinem Berufsleben entstehen?

Ihnen dürfen wegen Ihrer Mitwirkung im THW gemäß THW-Helferrechtsgesetz keine Nachteile im Arbeitsverhältnis entstehen.

Während der Dauer der Teilnahme an angeordneten oder genehmigten Einsätzen, Übungen, Lehrgängen und sonstigen Ausbildungsveranstaltungen entfällt für Sie die Pflicht zur Arbeitsleistung im privaten Arbeitsverhältnis. Sie erhalten den Arbeitsverdienst fortgezahlt. Private Arbeitgeber bekommen diese fortgewährten Leistungen erstattet. Als beruflich Selbständige erhalten Sie eine Verdienstausfallerstattung nach entsprechenden Entschädigungsrichtlinien.

Aber nicht nur finanzielle Aspekte sind wichtig. Sich für Menschen in Not zu engagieren, hat auch berufliche Vorteile: So genannte "Soft Skills" sind heute in aller Munde. Wie sollten sich soziale Kompetenz und Fähigkeiten besser beweisen lassen, als durch das ehrenamtliche Engagement in einer Hilfsorganisation?

Als THW-Helfer zeigen Sie Verlässlichkeit und Leitungsstärke, wenn Sie beispielsweise 20 und mehr Helfer als Gruppe in einem Einsatz führen. Das sind Teamfähigkeiten, die im heutigen Berufsleben eine Rolle spielen und für die eigene Karriere wichtig sind.