Sinzig,

Abrisshaus simuliert angeschlagenes Gebäude

THW Ahrweiler und Sinzig üben unter realen Bedingungen
THW-Einsatzkräfte bereiten einen Durchbruch durch die Decke vor.

Ich freue mich, dass wir mit diesem Abrisshaus eine ideale Bedingung gefunden haben, um unter realen Bedingungen unser Gelerntes unter Beweis zu stellen“, meint der Gruppenführer der Fachgruppe der Schweren Bergung des Technischen Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler, Moritz Poser.

Zusammen mit dem THW aus Sinzig konnten die THW-Einsatzkräfte den Einsatz in zwei angeschlagenen Häusern simulieren. Dabei hatten jeweils die THW-Einsatzkräfte aus dem anderen Ortsverband das Haus für die eigenen Kräfte „präpariert“. Bei der Übung galt es nach einem angenommenen Erdbeben eine vermisste Person aus einer Zwangslage zu retten. Hierzu mussten verschiedene Stationen absolviert werden. So mussten die mehr als zwanzig Einsatzkräfte aus Ahrweiler die Lage erkunden, einen Weg zu den „Verletzten“ finden, Hindernisse beseitigen, Wände und Decken öffnen und den „Verletzten“ anschließend sachgerecht und patientengerecht aus dem Haus transportieren.