Ahrweiler,

Die Brücke an der Ehrenwallallee ist demontiert

THW baut erste Behelfsbrücke wieder zurück
Eine Einsatzkraft entnimmt den Brückenboden.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Bad Kreuznach, Witten und Ahrweiler zerlegten die Behelfsbrücke wieder in ihre Einzelteile. Zwei THW-Kräne unterstützten diese Tätigkeit.

Nach dem bereits am Vortag ein ortsansässiges Kranunternehmen die Behelfsbrücke aus ihrem früheren Standort zum Demontageort ausgehoben hatte, bauten die fast 30 THW-Einsatzkräfte die Behelfsbrücke auseinander. Unzählige Schrauben und Bolzen wurden gelöst, sodass die Brücke in handliche Stücke für den späteren Abtransport zerlegt werden konnte. Bei Bedarf kann diese Brücke wieder aufgebaut werden. Die fast 40 Meter lange und über 5 Meter breite Brücke vom Typ Bailey wog über 58 Tonnen. Sie war im August 2021 nach der Flutkatastrophe errichtet worden.

Die beiden Fachgruppen Brückenbau (BrB) aus Bad Kreuznach und Witten unterstützten die anstrengende Tätigkeit mit zwei Kränen. Einer der Kräne war erst eine Woche vorher dem THW übergeben worden. Der Kran vom Hersteller Liebherr wird der neue Standardkran der Fachgruppe BrB sein. Er kann bis zu 50 Tonnen heben und hat eine maximale Auslage von 38 Metern.