Bengen,

„Blaue Engel“ brachten Sprit

Technisches Hilfswerk (THW) Ahrweiler versorgte im Stau steckende Autofahrer

Nach einem Zusammenstoß zweier Lastwagen auf der Autobahn A61 in Höhe der Bengener Talbrücke kam es in der Nacht zu einem längeren Stau. Auf Anforderung des DRK in Ahrweiler versorgte das THW die im Stau steckende Fahrzeuge mit Treibstoff.

Ein Lastwagen war auf der A61 in Richtung Koblenz unterwegs, als er auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schlingern geriet. Sein Anhänger kippte dabei um und blockierte die Fahrbahn. Ein nachfolgender Lastwagen konnte nicht mehr ausweichen und verkeilte sich mit diesem. Obwohl keiner verletzt worden war und nur leichter Sachschaden entstanden, musste die Autobahn für mehrere Stunden für Räumungsarbeiten gesperrt werden. In Folge der Sperrung entstand ein kilometerlanger Rückstau.

Das DRK versorgte die im Stau ausharrenden Autofahrer mit warmen Getränken. Auf Grund der nächtlichen Kälte (bis zu -10 Grad) ließen die meisten Autofahrer die Motoren laufen. Da keine Tankmöglichkeit auf der Autobahn gegeben war, bestand die Gefahr, dass bei einigen Fahrzeugen bald deren Tank leer wäre und somit deren Heizungen ausgehen würden. Daher forderte das DRK das THW Ahrweiler an, um die im Stau ausharrenden Autofahrer mit Treibstoff zu versorgen. Drei Helfer waren mit einem Mannschaftstransportwagen über mehrere Stunden im Einsatz, um alle notleidenden Autofahrer zu versorgen.