Das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler funkt nun digital

THW-Helfer erlernen den Umgang mit digitalen Funkgeräten

Am Samstagnachmittag lernten die Helfer des THW Ahrweiler unter der Leitung des Bereichsausbilders Thomas Wruck den Umgang mit den neuen digitalen Funkgeräten. Neben dem Kennenlernen der Technik war der Umgang mit diesen Geräten Teil der Ausbildung.

Bisher verwendeten die sogenannten "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)", wie die Polizei, Feuerwehr und das THW, in der Funkkommunikation analoge Geräte. Nun werden diese Gerätschaften Zug um Zug durch Funkgeräte ersetzt, die digital arbeiten. "Die Umstellung auf digitale Geräte war notwendig, da bisher fehlenden oder zu schwachen Verschlüsselungsmöglichkeiten beim Analogfunk dazu führten, dass im Funkverkehr vertrauliche und personenbezogene Daten nur unzureichend geschützt waren", weiß Wruck zu berichten.

Durch die Nutzung von digitalen Funkgeräten erhält das THW die Fähigkeit eine zeitgemäße Kommunikation im Einsatzfall durchzuführen. Gerade elektronische Daten zu übermitteln, wird erleichtert. So können Meldung in elektronischer Form übersendet werden. Somit sinkt die Gefahr, dass Inhalte der Meldung unbeabsichtigt bei der Übermittlung verfälscht werden. Weiterhin verbessert sich bei der Nutzung des Digitalfunks die Übertragungsqualität, da Nebengeräusche automatisch herausgefiltert werden. "War es früher bei Funkgesprächen üblich, dass Knacken und Rauschen das Gespräch überlagerten, so ist dieses mit dem Digitalfunk Geschichte", muss Wruck feststellen.

Um die Helfer mit den elf neuen digitalen Funkgeräten des THW-Ortsverbandes in Ahrweiler vertraut zu machen, erfolgte durch den Bereichsausbilder eine gründliche Einweisung. Nach einem Theorieunterricht in dem die Unterschiede zwischen Analog-/Digitalfunk, der Netzaufbau, die Technik und die Gerätekunde ausgebildet worden ist, konnten die Helfer dieses Wissen in der Praxis ausprobieren. Dabei funkten die Helfer von verschiedenen Stellen im Landkreis Ahrweiler und sammelten somit die ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit diesen Funkgeräten. Gleichzeitig frischten die THW-Helfer ihr Wissen in der Kartenkunde auf. "Das THW wird oftmals eingesetzt, wo kein Navi einen hinführen kann und es Mal ausgefällt. Daher ist es für die Helfer wichtig, diese vermeintliche veralte Techniken zu beherrschen", stellt Wruck zur Notwendigkeit dieser Ausbildungsinhalte fest.

Weitere Infomationen zum Digitalfunk: Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS)