Westerburg, 10.10.2020, von Arnulf Czerwinski

Erfolgreicher Tag in Westerburg

Zwei Helfer schließen beim THW Ahrweiler ihre Grundausbildung ab

„Mit Marc Hammer und Boris Becker haben zwei THW-Helfer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen“, freute sich die Ausbilderin des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler Bianca Kohler im Abschluss der Grundausbildungsprüfung in Westerburg. Die umfangreiche Grundausbildung des THW schließt mit einer Prüfung ab. Interessierte können sich zur Teilnahme an der in diesem Herbst beginnenden Grundausbildung melden.

Neben den zwei Prüflingen aus Ahrweiler nahmen fast 30 weitere THW-Mitglieder erfolgreich an der Prüfung teil. Die Prüflinge kamen aus dem Bereich der THW-Regionalstelle Koblenz, die unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln an der jährlichen Grundausbildungsprüfung teilnahmen. Die Prüflinge stellten in einem schriftlichen und praktischen Teil ihre gelernten Kenntnisse unter Beweis. 40 theoretische Fragen über das THW, deren Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände waren zu beantworten. An sechs unterschiedlichen Stationen bewiesen die Anwärter den ordnungsgemäßen und sicheren Umgang mit THW-typischen Gerätschaften.

Die THW-Ausbilder bereiteten die Anwärter in vielen Ausbildungseinheiten auf ihre Befähigung zum Einsatz im THW vor. In diesen Ausbildungsstunden lernten die THW-Anwärter den sicheren und überlegten Umgang mit den im THW eingesetzten Geräten. Ferner trainierten sie das Verhalten im Einsatzfall. Insgesamt umfasst die Ausbildung zwölf Lernabschnitte mit Themen wie Arbeitssicherheit bis hin zu Grundlagen der Rettung und Bergung von Personen, Tieren und Sachwerte. Nach bestandener Prüfung werden die THW-Helferinnen und -Helfer in den Technischen Zug eingegliedert. Hier erfolgt die Fachausbildung. In dieser wird die Handhabung der THW-Ausstattung im Einsatzgeschehen geübt und vertieft.

An der ehrenamtlichen Tätigkeit beim THW Interessierte können sich jeweils dienstags ab 19 Uhr bei den normalen Ausbildungsdiensten im Ortsverband (Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) informieren und an einer Probestunde teilnehmen. Ansprechpartner sind der Ortsbeauftragte Marco Schmieding oder der Zugführer Thomas Wruck. Am 10. November 2020 wird wieder eine neue Grundausbildung starten. Für diese Ausbildungen entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Sie sind, wie die Mitgliedschaft im THW, kostenlos. Anmeldungen nimmt der THW-Ortsbeauftragte Schmieding gerne entgegen.

• Ausbilderin mit den Prüflingen (v.l.n.r. Marc Hammer, Bianca Kohler, Boris Becker)

• Ein THW-Prüfling demonstriert die Handhabung eines Aufbruchhammers.