Bad Neuenahr,

„Im Einsatz den Überblick behalten“

Taktikausbildung beim THW Ahrweiler
Ein THW-Helfer inspiziert die Lagekarte.

Lagekarten helfen den Führungskräften, im Einsatzgeschehen den Überblick zu behalten“, weiß der erfahrene ehemalige Zugführer Horst Marquardt zu berichten. Daher frischten die Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler ihr Wissen über die Erstellung von Lagekarten und die Verwendung von taktischen Zeichen wieder auf.

Nicht nur bei großen Einsätzen, wie dem letzten Elbehochwasser, sondern auch bei kleineren Einsätzen verwenden die Führungskräfte Lagekarten“, gab der Ausbilder Marquardt den THW-Helfern mit auf den Weg. Lagekarten stellen das Einsatzgeschehen an Hand von standardisierten Zeichen dar. Neben der Umgebung werden eingesetzte Kräfte, Schäden und Gefahren schematisch dargestellt.