Ahrweiler,

Teamarbeit bei der Beleuchtung

THW Ahrweiler und Koblenz trainieren den Einsatz des Lichtmastanhängers
THW-Helfer kontrollieren die Betriebswerte des Lichtmastanhängers.

Die Bewältigung einer Schadenslage bei Dunkelheit ohne genügend Helligkeit, ist nicht möglich“, weiß der Gruppenführer der THW-Fachgruppe Beleuchtung Thomas Wruck aus Ahrweiler zu berichten. „Bei Einsätzen agiert das THW oft mit anderen THW-Einheiten zusammen. Da ist Teamarbeit gefragt.“ In einer gemeinsamen Ausbildung übten die THW-Helfer aus Ahrweiler und Koblenz den Umgang mit dem Lichtmastanhänger (Lima).

Mit dem Lima steht dem THW ein Gerät zur Verfügung, um innerhalb kürzester Zeit großflächige Einsatzstellen auszuleuchten. Dabei besteht der Lima aus einem mobilen Notstromerzeuger mit einer ausfahrbaren Strahlertraverse. Neben dem Lima hat das THW in Ahrweiler noch Stative und sogenannte Powermoons als Beleuchtungsausrüstung. Hiermit können kleinere Flächen oder verwinkelte Stellen ausgeleuchtet werden.