Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Technik hautnah

Girls´Day 2015 beim THW Ahrweiler
Eine Schülerin hebt ein Fahrzeug mit dem Hebekissen an.

Eine Schülerin hebt ein Fahrzeug mit dem Hebekissen an.

21 Schülerinnen nutzten den diesjährigen „Girls´Day – Mädchenzukunftstag“, um hinter die Kulissen des Technischen Hilfswerks (THW) Ahrweiler zu schauen. An verschiedenen Stationen machten sich die Mädchen selbst ein Bild von Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten einer technikverbundenen Hilfsorganisation. Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler Rita Gilles erlebte, wie die Technik des THW die jungen Frauen in ihren Bann zog. 

Die von allen Schulformen kommenden Schülerinnen probierten unter der Aufsicht von ausgebildeten Helfern die THW-Technik aus. Sie sammelten erste praktische Erfahrung beim Anheben und Bewegen von Lasten oder der Absicherung bei Arbeiten in Höhen. Am Ende konnten die Schülerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren bei einer kleinen Übung ein Gefühl für die Probleme und Gefahren verspüren, denen THW-Helfer im Einsatz ausgesetzt sein können. 

Bei ihrem Besuch konnte die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler Rita Gilles miterleben, mit welcher Begeisterung die 21 Mädchen bei der Sache waren. Dass beim THW Technik nicht ausschließlich Männersache ist, beweist, dass bereits mehr als jeder zehnte Helfer beim THW weiblich ist. Bei der THW-Jugend in Ahrweiler ist sogar fast jeder zweite Junghelfer ein Mädchen. „Unsere Mädchen merken schnell, dass sie ein gleichberechtigter Teil einer starken Gemeinschaft sind. Wir zeigen aber auch, dass Technik mehr ist als die abstrakten Formeln aus dem Physikunterricht in der Schule“, kommentiert der THW-Jugendbetreuer Kilian Heuwagen das Erfolgsrezept des THW. 

Jungs müssen nicht traurig sein, dass sie nicht am Girls´Day teilnehmen konnten. Wenn sie zwischen 10 und 17 Jahre alt sind, können sie, wie Mädchen, jeweils montags ab 18:00 Uhr an einer Probestunde der Ahrweiler THW-Jugendgruppe teilnehmen. Die Teilnahme bei der THW-Jugend ist kostenfrei. Sie trifft sich jeweils montags um 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: