Ahrweiler,

THW Ahrweiler startet Grundausbildung

Das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler bietet Interessierten wieder die Möglichkeit, an der Vorbereitung zum THW-Helfer teilzunehmen. Die Anwärter absolvieren eine vielseitige Ausbildung.
Neue Gesichter sind beim THW Ahrweiler herzlichst willkommen.

Die THW-Helferanwärter erlernen in der Grundausbildung den Umgang mit den im THW häufig verwendeten Werkzeugen und Gerätschaften. Die Anwärter werden unter anderem im fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern unterrichtet. Sie lernen die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen. Daneben werden sie im Verhalten an Einsatzstellen und deren Gefahren unterwiesen.

Interessenten für die Grundausbildung sind herzlichst willkommen. Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen im Rahmen des Technischen Hilfswerk helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Ausbildung kann man sich durch Fach- und Sonderausbildungen (z.B. Kraftfahrer, Schweißer, Gruppenführer, Feldkoch) spezialisieren. Die Grundausbildung für die Helferanwärter findet dienstagabends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122 statt.