Hoya,

THW-Köche müssen mehr können, als nur Speisen zubereiten

Sascha Wienert zum Ausbilder Koch ausgebildet
"Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein." Ignaz Anton Demeter (*1773 - +1842)

An der THW-Bundesschule in Hoya hat der gelernte Koch Sascha Wienert die Ausbildung zum „Ausbilder Koch“ erfolgreich abgeschlossen. THW-Köche sichern die Verpflegung der THW-Helfer bei Ausbildungen und Einsätzen. Am Ausbildungsstandort Hoya stehen den Lehrgangsteilnehmern ideale Lernmöglichkeiten zur Verfügung.

Mit seiner Kochausbildung brachte Wienert beste Voraussetzungen für seine jetzige Qualifikation mit. Als gelernter Koch beherrscht er die Zubereitung von Speisen aus dem Effeff. Schnell musste er aber lernen, dass für einen „Ausbilder Koch“ beim THW mehr dazu gehört, als nur gut kochen zu können. An der THW-Bundesschule ist er in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten in eine zukünftige Aufgabe eingeführt worden: Vermittlung von Wissen und Speisenzubereitung unter den Besonderheiten einer Einsatzorganisation.

THW-Köche versorgen die Helfer bei Ausbildungen und Einsätzen in den Ortsverbänden oder vor Ort mit Speisen und Getränken. Hierfür stehen den THW-Köchen ortsfeste und mobile Küchen, sogenannte Feldküchen, zur Verfügung. Neben der Sättigung erfüllt die Speiseaufnahme bei Einsätzen auch eine soziale Funktion.

Das THW bildet die angehenden Köche selber aus. In der Ausbildung werden die Kochanwärter an die Speisenzubereitung herangeführt. Daneben werden die Kochschüler auf die Besonderheiten der Zubereitung von Verpflegung im Einsatz vorbereitet: Kochen in großen Mengen, in mobilen Küchen und unter widrigen Bedingungen.

In der Samtgemeinde Hoya an der Weser liegt einer der beiden Standort der THW-Bundesschule, der zentralen Ausbildungsstätte des THW. Hier bildet das THW jährlich fast 6.000 Helfer in mehr als 200 verschiedenen Lehrgangsarten und Seminaren aus. Schwerpunktmäßig werden in Hoya die Führungskräfte und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen des THW ausgebildet. Die Ausbildung ist für THW-Helfer kostenfrei. Ein modern eingerichtetes Gästehaus und verschiedene Freizeiteinrichtungen tragen dazu bei, dass sich die aus der ganzen Bundesrepublik kommenden THW-Helfer fachlich austauschen können.