Hoya,

Trainer, Motivator, Schlichter, Visionär - Gruppenführer

Christian Niemeyer komplettiert Führungsausbildung
Solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz.

Fachkunde und Führungskompetenzen sind die Elemente, die einen Gruppenführer beim THW ausmachen. Dabei hat der  Gruppenführer viele Funktionen auszufüllen“, lernte Christian Niemeyer in seiner einwöchigen Ausbildung  (FüUF 2b) an der Bundesschule des Technischen Hilfswerkes (THW) in Hoya. Der angehende Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung beim THW Ahrweiler beendete damit seine Führungsausbildung. Die THW-Fachgruppe Beleuchtung erhellt Einsatz- und Arbeitsstellen.

In der zweiten Ausbildungsstufe absolvieren die THW-Helfer ihre Fachbefähigung. Hierzu gehört unter anderem die Qualifizierung zum Gruppenführer. Diese Qualifizierung unterteilt sich in Fach- und Führungsausbildung. Die jetzige Führungsausbildung bereitet Niemeyer weiter für seine verantwortungsvolle Funktion  als Gruppenführer vor. Wobei er als Gruppenführer die Funktion eines Trainers, Motivator, Schlichter, Visonärs und viele weitere Funktionen in seiner Gruppe wahrnehmen muss. Im theoretischen und praktischen Unterricht lernen die Teilnehmer: Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Leuchten sowie Vorbereiten, Erkunden, Beurteilen, Planen und Leiten eines Beleuchtungseinsatzes. Hierfür benötigt der angehende Gruppenführer nicht nur ein sicheres Auftreten, Führungseigenschaften, Erfahrungen in der Menschenführung, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent sondern auch Kompetenzen in seinem Fachgebiet.

Die THW-Fachgruppe Beleuchtung kann Flächen, Strecken oder einzelne Gefahrenstellen blendfrei ausleuchten. Die Geräteausstattung enthält eine große Anzahl an verschiedenartigen Beleuchtungsmitteln, wie zum Beispiel Halogen-, Hochleistungsmetalldampf-, Arbeitsstellen- bis hin zu Handleuchten. Ein Lichtmast mit einem mobilen Stromerzeuger ergänzt die Ausstattung der Fachgruppe. Mit diesem Stromerzeuger verfügt die Fachgruppe über ein „kleines Kraftwerk“ mit einer Leistung von 20 kVA. Neun THW-Helfer arbeiten als Team in dieser Fachgruppe zusammen. Die Mannschaft und deren Gerätschaft können im Einsatzfall einen Bereitstellungsraum, Hubschrauberlandeplatz oder Einsatzgebiet ausleuchten und zusätzlich mit Strom versorgen.

In der Samtgemeinde Hoya an der Weser liegt einer der beiden Standorte der THW-Bundesschule, der zentralen Ausbildungsstätte des THW. Hier bildet das THW jährlich fast 6.000 Helfer in mehr als 200 verschiedenen Lehrgangsarten und Seminaren aus. Schwerpunktmäßig werden in Hoya die Führungskräfte und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen des THW ausgebildet. Die Ausbildung ist für THW-Helfer kostenfrei.