Bad Kreuznach,

Ausbildung abgeschlossen!

Drei weitere Helfer verstärken ab sofort das THW in Ahrweiler
Eine THW-Helferanwärterin spitzt als praktische Prüfungsaufgabe einen Pfahl an.

Zum Abschluss ihrer Grundausbildung legten die Helferanwärter Edita Backus, Benedikt Broicher und Theresa Gölden aus Ahrweiler erfolgreich ihre Prüfung beim Technischen Hilfswerk (THW) inBad Kreuznach ab. Nun werden die THW-Helferinnen und –Helfer ihre Fachausbildung im Technischen Zug beginnen und können beim THW Ahrweiler an Einsätzen teilnehmen. Das THW in Ahrweiler sucht wieder neue Interessenten für eine Grundausbildung.

Neben den Helferanwärtern aus Ahrweiler absolvierten noch weitere fünf Frauen und 15 Männer aus Bad Kreuznach, Bingen, Idar-Oberstein, Ludwigshafen, Mainz, Wörrstadt und Worms erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung. Die Prüflinge mussten in einem schriftlichen und praktischen Teil ihre gelernten Kenntnisse unter Beweis stellen. 40 theoretische Fragen über das THW, deren Aufgaben und Ausrüstungsgegenständen galt es richtig zu beantworten. An sechs unterschiedlichen Stationen mussten die Anwärter den Umgang mit THW-typischen Gerätschaften praktisch vorführen. Bei einer Rettungsübung mussten die Anwärter als Team agieren.

Auf die Prüfung sind die THW-Anwärter durch den Ausbildungsbeauftragten Marco Schmieding. Diese unterwiesen die Anwärter im Umgang mit der Standartausstattung des THW. „Theoretisches Hintergrundwissen ist für den Umgang mit den Geräten unablässig. Aber erst im praktischen Unterricht zeigt sich, ob die Anwärter im Einsatz das Gerät richtig einsetzen können“, weiß der langjährige THW-Ausbildungsbeauftragte zu berichten. Neben Fachwissen zur Ausstattung des THW lernten die Anwärter, sich bei Einsätzen richtig zu verhalten.

In der weiteren Fachausbildung werden nun die THW-Helferinnen und –Helfer auf die Spezialaufgaben des THW im Technischen Zug, wie Bergen und Beleuchten, hingeführt. In Sonderausbildungen, wie Schweißer, Kraftfahrer oder Gruppenführer, können sich die THW-Helfer weiterspezialisieren. Viele dieser Ausbildungen des THW können zivilberuflich genutzt werden. Für diese Ausbildungen und die Grundausbildung entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Sie sind, wie die Mitgliedschaft im THW, kostenlos.

Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. An einer Mitarbeit im THW Interessierte können jeweils dienstags zwischen 19 und 21 Uhr in die THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 für eine „Schnupperstunde“ vorbeikommen.