DB Netz AG und Technisches Hilfswerk (THW) intensivieren ihre Zusammenarbeit.

Seit Jahren arbeiten die DB Netz AG und das THW bei Störfällen im Bahnbetrieb Hand in Hand. Bei diesen Einsätzen konnten die ehrenamtlichen THW-Angehörigen ihre Leistungsfähigkeit, Motivation und Fachkompetenz unter Beweis stellen. Bereits in diesem Frühjahr hat die DB Netz AG mit dem THW in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine Intensivierung der Fachkräfteanwerbung vereinbart.

Beim THW werden vielfältige handwerkliche Fähigkeiten geschult. Dabei ist „handwerklich“ nicht nur wörtlich zu verstehen: Neben Gabelstaplerführerschein, Kettensägenausbildung und Schweißkursen können THW-Angehörige ihre Kenntnisse in Methodik/Didaktik, Arbeitssicherheit oder Konfliktbewältigung vertiefen und dieses kostenfrei. Darüber hinaus werden „soft-skills“ (wie Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme) trainiert. Immer mehr dieser Fortbildungen werden von Berufsverbänden wie der Industrie- und Handelskammer anerkannt.

Mit der getroffenen Vereinbarung kann das THW seinen Angehörigen nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten, sondern ihnen bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche einen weiteren hilfreichen Dienst anbieten. „Im Moment sind zwar lediglich 1,6% aller THW-Angehörigen arbeitslos. Eine Reduzierung dieser Quote ist aber immer erstrebenswert“, weiß der Landesbeauftragte Werner Vogt für seinen Bereich in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu berichten.