Bürgerschaftliches Engagement: 80.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk (THW)

Neunte bundesweite „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ gestartet

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsident Joachim Gauck ist die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ in der Mainzer Staatskanzlei eröffnet worden. Die Aktionswoche unter dem Motto „Engagement macht stark!“ dauert in diesem Jahr vom 10. bis 21. September. Zeil ist es, das bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zu fördern.

Insgesamt 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich oder freiwillig. „Es gibt kaum einen gesellschaftlichen Bereich, in dem das Ehrenamt nicht eine gewaltige Rolle spielt. Viele Lebensbereiche, wie unsere Vereine und Verbände, leben von dieser großherzigen Hilfe vieler“, hob Kardinal Karl Lehmann in seiner Eröffnungsrede hervor. Das bürgerschaftliche Engagement hat dabei viele Facetten.

80.000 Helferinnen und Helfer haben sich dafür entschieden, ihren Beitrag für die Gesellschaft im THW zu leisten. Sie unterstützen ihre Mitbürger nach Unfällen, Naturkatastrophen, Bränden oder anderen Unglücken durch technisch-logistische Hilfeleistungen und übernehmen damit in ihrer Freizeit einen wichtigen Beitrag für den Bevölkerungsschutz in Deutschland. Sie setzen damit täglich den Aufruf des Bundespräsidenten bei seiner Antrittsrede um, in der er dazu aufgefordert hat: „Seid nicht nur Konsumenten. Ihr seid Bürger, das heißt Gestalter, Mitgestalter.

Beim THW in Ahrweiler leisten zurzeit fast 40 Helferinnen und Helfer Hilfe im Katastrophenschutz. Für diese Einsatztätigkeit absolvieren sie eine umfangreiche Ausbildung. In vielen Fällen ist diese zivilberuflich verwertbar. Darüber hinaus arbeiten die THW-Helfer in weiteren abwechslungsreichen Betätigungsfeldern, wie Jugendbetreuung, Verpflegungszubereitung und Materialerhaltung.

Die „Faszination Helfen“ kann jeder selbst erleben. An einer Mitarbeit im THW Interessierte können jeweils dienstags zwischen 19 und 21 Uhr in die THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 für eine „Schnupperstunde“ vorbeikommen.