Ahrweiler,

Französische Zivilschützer in Ahrweiler

THW Ahrweiler unterstützt im Rahmen von Host Nation Support
Die Einsatzkräfte der Sécurité Civile stärken sich am Buffet.

Wir freuen uns, dass wir den Kräften des französischen Zivilschutzes helfen können, die Deutschland in den Hochwassergebieten unterstützen werden“, so der Zugführer des Technischen Hilfswerk (THW) Ahrweiler, Thomas Wruck. Fast 40 französische Einsatzkräfte machten auf ihrem Marsch von Frankreich in das Hochwassergebiet in Niedersachsen einen Zwischenstopp an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ).

Auf Anforderung des Landes Niedersachsen kamen die Einsatzkräfte der Sécurité Civile, um die deutschen Kräfte bei ihrem Hochwassereinsatz in Niedersachsen zu unterstützen. Im Rahmen des Host Nation Support hat das THW deren Marsch von Frankreich zum Einsatzort unterstützt. Das THW Ahrweiler lotste die zahlreichen Einsatzfahrzeuge der Sécurité Civile auf die BABZ und verpflegte sie dort. Nach einem erholsamen Schlaf in den Räumen der BABZ bereiteten ihnen die Einsatzkräfte des THW Ahrweiler ein Frühstück und entließen sie zu ihrer Weiterfahrt zum Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle.

Host Nation Support ist eine Unterstützungsleistung, welche die Bundesrepublik Deutschland anderen Einsatzkräften des Zivil- und Katastrophenschutzes und Streitkräften der NATO im Inland (Host Nation) gewährt. Dieses gilt für hier stationierte Kräfte wie auch für Kräfte, die Deutschland nur durchqueren. Dabei geht es von der Planung und Genehmigung von Durchfahrten über hiesige Straßen oder Gewässer bis hin zum Bereitstellen von Unterkünften oder Betankungsmöglichkeiten an Standorten.