Ahrweiler,

Gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW

Gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr Ahrweiler und THW Ahrweiler
Ein THW-Helfer stützt den Kopf bei der verletzten Person, bei der ein Verdacht auf Schädigung der Halswirbelsäule besteht.

„Wir freuen uns über diese gemeinsame Ausbildung. Hier zeigt sich wie gut Feuerwehr und THW zusammenarbeiten können“, resümiert der Zugführer, Thomas Wruck, des Technischen Hilfswerkes (THW) Ahrweiler. An mehreren Ausbildungsabenden haben Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler ihre Kameraden sowie Einsatzkräfte des THW Ahrweiler zum Verhalten bei Verkehrsunfällen und dem Retten von eingeklemmten Personen ausgebildet.

An mehreren Autos konnten die Teilnehmer auf dem Feuerwehrgelände lernen, mit verschiedensten technischen Hilfsmitteln in den Passagierraum bei stark beschädigten Fahrzeugen einzudringen. Dabei nutzten sie das hydraulische Rettungsgerät Schere/Spreizer. Mit der Schere können einzelne Teile des Fahrzeuges ohne Funkenflug durchtrennt werden. Selbst Metall kann diese Schere schneiden. Mit dem Spreizer können Teile des Fahrzeuges auseinander gedrückt werden, um an die Personen im Fahrzeug heranzukommen. Bei der praktischen Übung achteten die Ausbilder darauf, dass gewissenhaft gearbeitet wurde. Dieses ist nicht nur für den Schutz der Einsatzkräfte notwendig, sondern gleichfalls, damit die im Fahrzeug eingeklemmten Personen nicht gefährdet werden.

Anschließend wurde trainiert, eine verletzte Person so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten. Diese Rettung wurde dadurch erschwert, dass bei solchen Unfällen immer davon ausgegangen wird, dass es zu Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere im Bereich des Halses, kommen kann. Bei dieser Rettungsmethode sind viele Hände gefragt, so dass sich die Einstzkräfte teilweise selbst im Weg stehen. Aber nur so kann gewährleistet werden, dass die Wirbelsäule der verletzten Person gestützt und damit so wenig wie möglich bewegt wird.

Die teilnehmenden THW-Helferinnen und -Helfer bedanken sich bei der Feuerwehr Ahrweiler für diese lehrreiche Ausbildung und die gute Verpflegung.