Magdeburg,

Hochwassereinsatz an der Elbe

Technisches Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler unterstützt bei der Deichverteidigung in Magdeburg

Am Samstagabend sind drei THW-Helfer aus Ahrweiler ins Hochwassergebiet nach Sachsen-Anhalt in Marsch gesetzt worden. Zusammen mit den THW-Helfern aus Sinzig unterstützen sie die Einsatzkräfte vor Ort bei Deichsicherungsmaßnahmen.

Das Ahrweiler THW war bereits bei der letzten Hochwasserwelle an der Elbe im Jahr 2002 im Einsatz. „Der Einsatz 2002 war für das THW der bisher größte Einsatz. Der jetzige Hochwassereinsatz an der Elbe wird aber noch größer ausfallen“, weiß der THW-Ortsbeauftragte für Ahrweiler Axel Schmieding zu berichten: „Gerade solche Einsätze zeigen die Stärke des THW. Das THW kann durch ihre bundesweite Aufstellung schnell Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern zur Unterstützung in das Katastrophengebiet entsenden. Gerade bei langen Einsätzen, wie beim Hochwassereinsatz an der Elbe, ist der Austausch der erschöpften Einsatzkräfte vor Ort durch erholte Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet zu jeder Zeit gewährleistet.

Wissenswertes über den THW-Einsatz 2002 sowie über die Aufgabe des THW kann noch bis zum Freitag 14. Juni 2013 im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) entdeckt werden. Interessierte an der Mitarbeit im THW sind eingeladen, sich jeweils dienstags ab 19:30 Uhr beim THW Ahrweiler in der Sebastianstraße 122 zu informieren.