Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Rückblick: THW-Fachgruppe Zukunft

Bundes-THW-Jugend vor 30 Jahren gegründet
THW-Junghelfer unter dem Motto „spielend helfen lernen“ aktiv.

Am 12. März 1984 gründeten 26 Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) in Ahrweiler den THW-Jugend e.V.. Seit 30 Jahren können nun Jugendliche mit der THW-Jugend spielend helfen lernen. Der Jugendgruppe des THW Ahrweiler gehören mehr als 40 Mädchen und Jungen an.

Bereits in den 1950´ern gründeten einige THW-Ortsverbände die ersten Schüler- und Jugendgruppen. In Ahrweiler existiert seit 1971 eine THW-Jugendgruppe. In den 1980´ern existierten bundesweit mehr als 100 Jugendgruppen im THW. Mit der Gründung des THW-Jugend e.V. in den Gebäuden der jetzigen Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) erhielt die Jugendförderung im THW eine Struktur. „Spielend helfen lernen“ heißt seitdem das Motto des THW-Jugend e.V..

Bei der THW-Jugend werden Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt. In den Ausbildungsveranstaltungen werden die Jugendlichen altersgerecht an den Gerätschaften des THW ausgebildet. Neben der Ausbildung wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. „Alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die an einer Mitarbeit beim THW interessiert sind, lade ich ein, für eine Schnupperstunde jeweils montags ab 18 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 vorbeizukommen und das THW live zu erleben“, so der THW-Jugendbetreuer Kilian Heuwagen aus Ahrweiler.