Neuwied,

Landeslager und -wettkampf der Jugend des Technischen Hilfswerkes (THW) in Neuwied

THW-Jugend aus Ahrweiler platzierte sich beim Landeswettkampf im Mittelfeld
Junghelferinnen üben das Herstellen von Holzverbindungen mittels Leinen.

Am Wochenende fand in Neuwied ein Freizeitlager der THW-Jugend aus Rheinland-Pfalz statt. Am Samstag traten die Mannschaften der THW-Jugend auf der Neuwieder Kirmeswiese im Landesjugendkampf gegeneinander an.

Die THW-Jugend aus Ahrweiler nahm nach mehrjähriger Pause erneut an dem Landeslager teil, welches sich auf dem alten Sportgelände von Neuwied befand. Das Landeslager bot den Jugendlichen viele Freizeitaktivitäten „Neben dem Spaß ist die Kontaktaufnahme mit anderen Jugendlichen bei einem Landeswettkampf eine wichtige Säule. Hierbei sind viele Freundschaften zustande gekommen, die das Landeslager überstehen. Man kann dieses als altmodisches Social-Networking bezeichnen", kann der Ahrweiler THW-Jugendbetreuer Kilian Heuwagen berichten.

22 Mannschaften traten beim Landeswettkampf aus ganz Rheinland-Pfalz gegeneinander an. Bei der Bewältigung der acht Aufgaben war neben Geschick auch technisches Verständnis sowie Schnelligkeit gefragt. Neben Maßnahmen der Ersten-Hilfe mussten die Teilnehmer ihr Können beim Aufbau einer Beleuchtungsstrecke unter Beweis stellen. Der Höhepunkt war jeweils die Errichtung einer„Rheinbrücke" und eines „Neuwieder Pegelturms". Die Aufgaben stellen ein Querschnitt der Aufgaben dar, die das THW mit ihrer Ausrüstung und Ausbildung bewältigen kann. Auf diese Aufgaben werden die Junghelferinnen und -helfer der Jugendgruppe spielerisch hingeführt.

Die höchste Punktzahl erreichte die THW-Jugendgruppe aus Wörrstadt, gefolgt von der THW-Jugendgruppe aus Hermeskeil. Die Ahrweiler THW-Jugendgruppe mit acht Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren konnte sich mit dem 13. Platz im Mittelfeld platzieren. Interessierte Jugendliche sind eingeladen, an der THW-Jugendgruppe teilzunehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.