Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Starkregen im Kreis Ahrweiler

THW unterstützt Feuerwehr bei Einsätzen

Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Unwetterzügen der Feuerwehren Bad Breisig, Brohltal, Remagen und Adenau hat das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler, Mayen und Sinzig mehr als 300 unwetterbedingte Einsätze bewältigt. Die THW-Fachberater waren in die Einsatzführung integriert.

Durch Unwetter kam es in den frühen Abendstunden im Kreis Ahrweiler zu intensiven Starkregenfällen, in dessen Folge Feuerwehr und THW gefordert waren. Allein im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler mussten die Einsatzkräfte über 200 Einsatzstellen abarbeiten. Dabei wurden die Einsatzstellen zunächst erkundet und anschließend hauptsächlich aus den Gebäuden sowie Kellern eingedrungenes Wasser abgepumpt. Insgesamt kamen im Stadtgebiet zirka 200 Kräfte zum Einsatz, davon waren ungefähr 50 Einsatzkräfte des THW.

Fachberater des THW aus Ahrweiler und Sinzig waren sowohl in der Technischen Einsatzleitung wie auch im Kommunalen Führungsdienst der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt.