Technisches Hilfswerk (THW) in Ahrweiler feierte sein 60-jähriges Jubiläum

Landrat Dr. Jürgen Pföhler übergab die Ehrenurkunde des Kreises
Gruppenbild mit den Ehrengästen.

Im Beisein zahlreicher Honoratioren aus Verwaltung, Feuerwehr und Hilfsorganisationen ist im Rahmen einer Feierstunde an die Gründung des THW in Ahrweiler vor 60 Jahren erinnert worden. Gleichzeitig wurde die neue Liegenschaft seiner Bestimmung übergeben. Für ihre Verdienste für das THW sind die THW-Helfer Hans Dieter Brand und Horst Marquardt mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet worden. Mit einem anschließenden Tag der offenen Tür gab das THW Ahrweiler den zahlreichen Gästen einen Einblick in die Tätigkeit des THW.

In der Festrede und den Grußworten ist daran erinnert worden, dass der THW-Ortsverband Ahrweiler am 15. Januar 1953 gegründet worden ist. Sitz des Ortsverbands war die ehemalige Klosteranlage in Marienthal, die gleichzeitig die erste Schule des THW beheimatete. Am Anfang bestand die Ausstattung des THW aus nicht vielmehr als ein paar Schubkarren und Schaufeln. Seitdem haben die Helferinnen und Helfer des THW in Ahrweiler an vielen Einsätzen im In- und Ausland teilgenommen. Heute besteht der THW-Ortsverband aus fast 50 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit fünf Fahrzeugen und Spezialausstattung zur Bergung und Rettung von Verschütteten sowie Leistung von technischer Hilfe im Einsatzfall gut gerüstet sind. Weitere fast 40 Mädchen und Jungen lernen in der Ahrweiler THW-Jugendgruppe spielerisch, dass Helfen Spaß machen kann.

In seinem Grußwort stellte Landrat Dr. Jürgen Pföhler fest, dass die Bürgerinnen und Bürger des Kreises um die Bedeutung und den Stellenwert des THW sowie der Feuerwehr und der anderen Hilfsorganisationen wüssten. Bei Gefahren und Notfällen könnten sich die Bürgerinnen und Bürger auf diese Organisationen verlassen. Als Anerkennung für ihren Dienst für die Gemeinschaft übergab der Landrat dem THW Ahrweiler die Ehrenurkunde des Kreises. Einen Einblick in die Geschichte und Aufgaben des THW wird eine Ausstellung vermitteln, die in den nächsten Wochen im Foyer des Kreishauses zu sehen sein wird.

Ohne diese vielen Helferinnen und Helfer, die alle ehrenamtlich tätig sind, wäre die 60-jährige Geschichte des THW in Ahrweiler nicht erreichbar gewesen“, muss der THW-Ortbeauftragte für Ahrweiler Axel Schmieding feststellen: „Daher ist die Verleihung dieser Ehrenzeichen ein Weg, diesen tatkräftigen Helfern Danke zu sagen.“ Der frühere Starkstromelektriker Marquardt ist vor mehr als 40 Jahren in das THW in Schleswig-Holstein eingetreten. Die Liebe zum THW führte Marquardt in den 1970´ern ins Ahrtal und die Liebe band ihn hieran. Auf seinem Lehrgang zum Zugführer an der damaligen Katastrophenschutzschule des Bundes in Ahrweiler hatte er seine jetzige Ehefrau kennengelernt. „Er ist das beste Beispiel, dass das THW verbindet“, muss Schmieding hierzu feststellen. In seiner langen Zeit im THW war er unter anderem als Gruppenführer und Zugführer tätig. Nun kümmert er sich voller Hingabe um die elektrotechnische Ausstattung als „Strompapst“ des Ortsverbandes. Der langjährige Ortsvorsteher des Stadtteils Bad Neuenahr Brand leitete als stellvertretender Ortsbeauftragter des THW Ahrweiler mehr als zehn Jahre dessen Stab. „In dieser Funktion war er immer eine verlässliche Stütze des Ortsverbandes“, referierte Schmieding.

Im Anschluss an die Ehrungen erhielt Markus Schimming aus den Händen des THW-Landesbeauftragten für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Werner Vogt seine Berufungsurkunde. Er übernimmt nun die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten von dem 69-jährigen Brand, der aus Altersgründen die Funktion nicht mehr ausüben kann.

Nun hat der Ortsverband eine zweckmäßige Liegenschaft bezogen“, fasste Schmieding die Liegenschaftsübergabe zusammen. Die bisherige Liegenschaft erfüllte die Bedürfnisse des Ortsverbandes nur unzureichend. Die jetzige Liegenschaft in der Sebastianstraße 122 umfasst einen neugebauten, zweigeschossigen Zweckbau und eine Fahrzeughalle. Nun steht genügend Platz für die Unterbringung aller Fahrzeuge, Ausbildungs- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Der Bad Neuenahrer Diakon Bernhard Stahl nahm die Einsegnung der neuen Unterkunft vor.

Trotz wechselhaften Wetters informierten sich zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür über die Aufgaben und Ausstattung des THW Ahrweiler. Ein Kletterturm lud zur sportlichen Aktivität ein und demonstrierte dabei die Möglichkeit des THW in der Höhen- und Tiefenrettung. Die Jugendgruppe zeigte in ihren Vorführungen, wie die jungen Menschen spielerisch an die Technik und Aufgaben des THW herangeführt werden.