Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Zivil-militärische Zusammenarbeit

KVK Ahrweiler besucht THW Ahrweiler
Der stellvertretende Ortsbeauftragte, Christian Niemeyer, erläutert den Mitgliedern des KVK die Ausstattung des THW.

Unter Leitung von Oberstleutnant Torsten Liebscher hat sich das Kreisverbindungskommando (KVK) Ahrweiler einen Eindruck von den Aufgaben, Ausstattung und Organisation des THW in Ahrweiler gemacht. Dieser Austausch soll weiter fortgeführt und ausgebaut werden.

Das KVK ist eine Stelle der Bundeswehr, die das Verbindungsglied zwischen Bundeswehr und zivilen Einrichtungen darstellt. Ihm obliegt es, die Landrätin des Landkreises Ahrweiler bei den Anforderungen an die Bundeswehr zu beraten. Dabei fällt ihm ebenfalls die Rolle eines Dolmetschers zu, die Sprache der zivilen Katastrophenschutzorganisation in den militärischen Sprachgebrauch zu übersetzen.