Neuhausen auf den Fildern,

Zugführer - Der Manager des Zuges

Thomas Wruck beginnt Ausbildung zum THW-Zugführer
“Wir legen Wert auf Ausbildung und Übung“ - THW-Leitsatz.

Ein Zugführer ist für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich“, lernte der angehende Zugführer beim Technischen Hilfswerk (THW) Ahrweiler bereits zu Beginn seines einwöchigen Lehrganges (Fü 56). An der THW-Bundesschule in Neuhausen auf den Fildern lernte er im theoretischen Unterricht die Kenntnisse zum Managen eines THW-Zuges.

Der Technische Zug ist die taktische Einheit des THW. Er besteht aus mindestens einer Bergungs- und Fachgruppe. Der Zugführer ist Führer dieser Einheit. Bei der Erfüllung seiner Aufgabe wird er durch den Zugtrupp unterstützt.

Im theoretischen Unterricht lernte Wruck Aufbau und Führen von Lagekarten, Einrichten von Befehlsstellen und Bereitstellungsräumen, Durchführen der Dokumentation und Meldungen. Zum erfolgreichen Bewältigung eines Einsatzes gehören weiterhin die Berücksichtigung der Einsatznachsorge für die Helfer und die Öffentlichkeitsarbeit, welches er gleichfalls an der THW-Bundesschule erlernte. Seine Ausbildung schloss mit einer theoretischen Prüfung ab.

In der baden-württembergischen Gemeinde Neuhausen a.d.F. liegt einer der beiden Standorte der THW-Bundesschule, der zentralen Ausbildungsstätte des THW. An der Bundesschule bildet das THW jährlich fast 6.000 Helfer in mehr als 200 verschiedenen Lehrgangsarten und Seminaren aus. Schwerpunktmäßig werden in Neuhausen die Führungskräfte der Bergungs- und Fachgruppen des THW ausgebildet. Die Ausbildung ist für THW-Helfer kostenfrei.