Bad Neuenahr-Ahrweiler,

70 Jahre THW Ahrweiler

Zahlreiche Gäste feiern den runden Geburtstag
Ein THW-Helfer erläutert Gästen das Zugtrupp Fahrzeug.

„Das erste Fahrzeug des Ortsverbandes war ein handbetriebener Dreiseitenkipper. Man nennt ihn auch Schubkarre“, weiß der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrweiler Marco Schmieding von den Anfängen des Ortsverbandes zu berichten. Zwei Tage feiert das Ahrweiler THW sein 70-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und einer Feierstunde. Viele Gäste informierten sich beim Tag der offenen Tür über das THW. Im Beisein von Ehrengästen wurden verdiente THW-Helferinnen und -Helfer ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Mathias Großgarten ist das THW Ahrweiler mit zwei Stützpunkten in Neuenahr und Dernau im Jahr 1953 gegründet worden. Inzwischen befindet sich das THW Ahrweiler in der Sebastianstraße 122. Fast 70 THW-Helferinnen und -Helfer leisten ehrenamtlich ihren Dienst. Hinzukommen fast 30 Jugendliche, die spielerisch an die Aufgaben des THW herangeführt werden. Inzwischen steht dem THW Ahrweiler eine moderne Ausstattung für die in Ahrweiler stationierten Einheiten, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Schwere Bergung sowie einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zur Verfügung.

An zwei Tagen konnten Gäste sich bei sonnigem Wetter auf dem Gelände des THW Ahrweiler über deren Aufgaben und Ausstattung informieren. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um mit den THW-Helferinnen und -Helfern ins Gespräch zu kommen. Kinder konnte nicht nur in der Hüpfburg in Form eines Gerätekraftwagens spielen. Kindgerecht wurden den Mädchen und Jungen die Gelegenheit geboten, selbst Deiche aus Sandsäcken zu bauen und zu testen, wie standsicher diese anschließend sind.

Bei der Feierstunde erinnerte die Landrätin Cornelia Weigand in ihrer emotionalen Rede, dass die Einsatzkräfte des THW Ahrweiler bei der Flutkatastrophe alles geleistet haben, was sie konnten. Hierfür drückte sie ihre uneingeschränkte Hochachtung aus. Als Dank für 70 Jahre tatkräftige Hilfe im Ahrtal übereichte die Landrätin eine Ehrenurkunde des Kreises. Der THW-Landesbeauftragte Markus Hantsche erläuterte, dass die ehrenamtliche Arbeit im THW eine Basis darstellt, große Probleme lösen zu können. Er dankte nicht nur den Helferinnen und Helfer für ihre Arbeit, sondern gleichfalls den Familien für ihre Unterstützung und den Arbeitgeber für ihr Verständnis. Der 1. Stadtbeigeordnet Peter Diewald richtete gleichfalls den Dank der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aus. Christian Niemeyer erhielt, insbesondere für seinen Einsatz in den Monaten seit der Flutkatastrophe im Ahrtal vor zwei Jahren, das THW-Ehrenzeichen in Silber. Lukas Sebastian erhielt für sein besonders entschlossenes Handeln am Tag der Flutkatastrophe das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Stefan Arnold, Moritz Poser und Marc Hammer wurde für ihre Verdienste für das THW das THW-Helferabzeichen in Gold verliehen. Luise Beuermann (10 Jahre), Jacqueline Klöppel (10 Jahre), Julian Hansen (20 Jahre), Magnus Sebastian (20 Jahre) und Horst Marquardt (50 Jahre) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im THW geehrt.